Beiträge von Bergziege im Thema „22.05.-28.05.2023“

    So, es war zwar nicht ganz so viel Gelegenheit zum Spielen letzte Woche – Pfingsten war mit anderen Terminen ziemlich zu, und dazu kommt, dass ich im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Menschen sehr unter der Sonne leide und leider nachmittags/abends für nichts mehr Energie habe, außer im Dunkeln auf der Couch zu liegen und die Katze zu kraulen. Damit die Zeit nicht wieder zu lang wird, berichte ich trotzdem mal.

    An kleinen Solo-Titeln beherrschen #Obsthain und #Ukiyo weiter die Bühne – auf dem Couchtisch, im Garten, im Büro. Geht immer und überall, und auch wenn man ansonsten schwer depressiv in den Seilen hängt.

    #Cascadia, solo
    Das letzte Szenario, die Nummer 15, will noch geschafft werden. In bisher 6 Partien ist mir das nicht gelungen – in der vierten hatte ich schon sehr gejubelt, hab dann aber etwas später festgestellt, dass ich mir eine Bedingung falsch gemerkt hatte. Es sind 3 Landschaftsarten mit mindestens 7 Punkten, nicht nur 2. Daher musste ich die Partie nachträglich als nicht gewonnen werten und es weiter versuchen.
    Klar, in den hohen Szenarien kommt es schon drauf an, was man in welcher Reihenfolge zieht, das lässt sich nicht leugnen. Das falsche Plättchen oder Tier kann einem die Partie am Ende verhageln. Aber es geht ja schnell, und dass es machbar ist, weiß ich ja aus Erfahrung. Hach, schönes Ding einfach.

    Dann gab es einen Spieletag zu dritt mit
    #FirstRat
    Wurde sich von den anderen gewünscht, ha, da sag ich sicher niemals Nein! So schickten wir unsere Ratten auf den Weg zur Rakete, beklauten natürlich den armen Hamster was das Zeug hielt, und nach nicht mal einer Stunde inkl. Regelauffrischung war die erste Partie dann auch schon wieder durch und ich hatte gewonnen, recht klar mit 89:77:45.

    Beide Mitspielerinnen wollten aber direkt nochmal, und so tauschten wir Rucksäcke, Comics und Kronkorken aus und legten nochmal los. Hatte ich in Partie 1 noch ganz klar eine Glühbirnen-Strategie verfolgt, legte ich mich in Partie 2 erstmal nicht fest, schnappte mir dann aber sehr früh die Super-Ratte „Rat-Woman“, mit der man Gegenstände nicht mehr zahlen muss (man fällt aber auch nicht auf Start zurück, damit man das nicht ewig wiederholen kann). Ich konnte mir also einen weiteren Rucksack, einen Energie-Drink und einen Kronkorken sichern, schnappte mir den Kronkorken, der mir wiederum Punkte für Rucksäcke, Comics, Energy-Drinks und Kronkorken gab und noch einen weiteren, den ich spontan vergessen habe. Dann noch ein krasser Zug am Ende, der mich mit den Apfelresten 2x um den Bau schickte und damit meine beiden letzten Würfel noch auf die Vorrats-Leiste brachte, und mein Sieg stand viel deutlicher fest als in Partie 1 – mit 102 Punkten, 22 davon durch Kronkorken, nur 1 Ratte in der Rakete, dort nicht auf Platz 1 (da stand Super-Ratte Neil Ratstrong und brachte meiner Mitspielerin 20 Punkte auf einen Schlag). Das war echt eine super Partie für mich, ich läutete auch extrem schnell das Spielende ein, das war dieses Mal ein richtiges Rennen. Ich muss den beiden anderen nochmal die Wichtigkeit der Kronkorken erläutern glaube ich ;) Nach wie vor ein sehr, sehr starker Titel für mich.

    #Erde
    Das wollten die beiden anderen lernen, und so startete ich mit der Erklärung. Spielen tut sich das ja wirklich einfach, erklären finde ich etwas schwieriger aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten und Symbolen, aber sie hatten es dann doch recht schnell intus, und nur die Symbolik warf das ein oder andere Mal noch Fragen auf. Wann Karten von der Hand und wann vom Stapel auf den Kompost wandern sorgte dabei für die größte Verwirrung.

    Mir hat diese Partie extrem viel Spaß gemacht, aus vor allem einem Grund: ich hab eine sehr liebe Freundin, die wirklich zu jedem Spieletag kommt, die aber in diesen Runden noch nie irgendwas gewinnen konnte, und sogar meistens verliert. Dennoch verliert sie nicht die Lust, sie ist immer wieder am Start, aber beim letzten Mal frotzelte sie schon ein wenig rum, dass das ja schon auffällig wäre und so. Bei Erde nun fiel mir bei der Auswahl der Startkarten bei ihr schon auf, wie klar und fokussiert sie ihren Weg festlegte – und dann machte sie uns beide mal so richtig nass. Ihre Engine lief wie geschmiert, und da wir anderen beiden irgendwie nie so recht an Humus rankamen, und daher oft die rote Aktion wählen mussten, worauf sie komplett aufgebaut hatte, hörte man bei ihr ganz oft nur „dann krieg ich das, ah dann tausch ich hier um, und kann mir das nehmen, das zahle ich hier, dann krieg ich das…“ Sie schaffte als einzige alle 4 Ziele (den Maulwurf mit seinem fetten Humus-Vorrat musste ich dieses Mal aufgeben), hatte als erste das Raster gefüllt, und konnte auch bei der Endwertung richtig was reißen.
    Meine andere Freundin kam schwer rein, nörgelte zwischendurch auch ein wenig, hatte am Ende aber nur 5 Punkte weniger als ich – 208:187:182 ging die Partie an meine bisher nicht siegreiche, wie ein Honigkuchenpferd strahlende Freundin. Diese fand das Spiel erwartungsgemäß super, die andere Mitspielerin fand es auch okay, war aber nicht komplett überzeugt.

    Ich wiederum weiß jetzt: das bleibt hier! :)


    #MountainGoats
    Nach einer ausgiebigen Essens-Pause und bissi Gequatsche war es dann auch irgendwie schon spät, und so packte ich als kleinen Absacker noch die Bergziegen aus.

    Mountain Goats erfüllt als kleines, lustiges Würfel-Spiel mit tollen Komponenten seinen Zweck, und so hatten auch wir wieder sehr viel Spaß dabei, die Ziegen die Berge hoch zu bringen und dabei die anderen vom Gipfel zu schubsen. Aufgrund der Schnelligkeit spielten wir direkt 2 Partien hintereinander, und beide konnte die bisher sieglose Freundin am Tisch für sich verbuchen – so konnte jede an diesem Tag auch mal siegreich vom Tisch aufstehen, was will man mehr.

    Wie immer ein sehr gelungener Spiele-Tag :)

    The Isofarian Guard packte ich dann an Pfingstsonntag mal probehalber auf den Tisch um zu schauen, wie viel Platz es tatsächlich einnimmt (viel). Da am kommenden Samstag die große Descent-Runde das Spielezimmer belagern wird, kam es dann erstmal wieder in die Schachteln zurück – jetzt heißt es Anleitungen weiter lesen, und ab nächsten Sonntag könnte es dann theoretisch losgehen, zumal ich zwischendurch ein paar Tage Strohwitwe bin.

    Euch allen eine schöne Spielewoche!