Beiträge von Nico im Thema „22.05.-28.05.2023“

    Naja. Grob gesagt (die Karte hab ich nicht mehr im Kopf) stehst du danach einfach bei 15 Punkten, egal ob du da angefangen hast oder nur 8 Schaden hattest. Um die Punkte nehmen zu können, musst du also entweder auf die Schlusswertung verzichten oder so gut gebaut haben, dass du die 15 Schaden noch runtergeregelt bekommst. Und mit beidem ist es nicht einfach, zu gewinnen.

    Aber das kann doch nicht sein, dass ich auf 5 stehend 10 Schadenspunkte nehme, aber auf 15 stehend keinen Schadenspunkt nehme, sondern nur eine Karte ablegen muss. Das ist einfach zu wenig Strafe dafür, dass man die 15 überschreitet. Und aus meiner Sicht ist das Spiel an dieser Stelle broken.

    ich glaube, da werde ich dich auch nicht mehr überzeugen können... Aber gut.

    Wir haben nichts falsch gespielt. Ich konnte ohne Probleme die Leiste von 15 wieder so weit reduzieren, dass sie unterhalb der Schranke lag. Das hatte ich lange genug vorbereitet.

    Wenn du das "ohne Probleme" geschafft hast, dann lief die Strategie doch gut. Was die anderen gemacht haben, dass das bei dir so einfach geht, weiß ich aber nicht. :D


    Man muss das alles aber eben im Zusammenhang mit der Schadensleiste betrachten. Und es darf einfach nicht sein, dass ich auf 15 stehend einfach 10 zusätzliche Punkte kassieren kann, nur eine Karte abbauen muss und dann auf 15 stehenbleibe. Das passt hinten und vorne nicht.

    Naja. Grob gesagt (die Karte hab ich nicht mehr im Kopf) stehst du danach einfach bei 15 Punkten, egal ob du da angefangen hast oder nur 8 Schaden hattest. Um die Punkte nehmen zu können, musst du also entweder auf die Schlusswertung verzichten oder so gut gebaut haben, dass du die 15 Schaden noch runtergeregelt bekommst. Und mit beidem ist es nicht einfach, zu gewinnen.


    Ich weiß die Details nicht mehr, aber ich hätte die 25 nicht erfüllen können. Und dass eine andere Spielerin das erfüllen konnte, war reiner Zufall.

    Mag sein, dass man darauf hinspielen kann, wenn man die Karten alle auswändig kennt. Aber wir haben das am Ende der Partie noch bestimmt eine halbe Stunde lang analysiert und waren der Meinung, dass die unterschiedlichen Strategien nicht so unterschiedlich schwierig sind und in den ersten Runden auch nicht so unterschiedlich viele Punkte einbringen, dass es gerechtfertigt wäre, die eine Strategie am Ende mit Karten zu 8 oder 10 Punkten zu belohnen und die andere mit 25 Punkten.

    Ist schade, dass das Spiel einfach nicht gut bei euch ankam. Es hat einen ungewöhnlichen Flow und viele verschiedene Karten, die auch noch ganz anders aus dem Deck kommen können (ist ja Zufall, ob eine "must-have" Karte in Phase A bei 1 oder bei der 10 liegt).

    Dadurch lohnt sich eine zweite Partie (wie bei den meisten Spielen), bevor man solche Schlüsse zieht. Aber ich verstehe natürlich auch, wenn man das nicht machen will.


    Welche Regelunklarheiten bestehen denn, bzw. gab es bei euch?


    Die Kartenerklärung, die nicht zum Bild passt wurde behoben.


    Zum zweiten Punkt: Ich glaube, da habt ihr etwas falsch gespielt. Die Punkte oben rechts auf der Karte gibt es nur am Spielende, wenn die Station zusammenhält. Die 25 Punkte bekommst du also nur, wenn du in der letzten Runde die 10 Schaden auch wieder abgebaut kriegst.


    Bezüglich der Kartenbalance: Auf jeden Fall gewinnt das Spiel, je besser man die Decks kennenlernt und sieht, was es eigentlich für Karten gibt. Auf der anderen Seite ist das Geldmanagement und auch die Spielerreihenfolge sehr viel wichtiger, als man am Anfang vielleicht annimmt.

    Wenn du in der letzten Runde mit der 8-Punkte-Karte zufrieden bist, der andere Spieler aber 25 machen kann (die du nicht machen konntest?) , dann habt ihr doch einfach unterschiedlich gespielt. Wieso ist das nicht ausbalanciert?


    Wenn euch das Spiel die ersten beiden Runden Spaß gemacht hat, dann probiert doch eine zweite Partie. In der dritten Phase kommen nunmal sehr starke Karten, beim zweiten Mal ist man auf diesen Anstieg (der durch unzureichende Planung eben auch reichlich swingy wirken kann) wesentlich besser vorbereitet.

    Aus dem Kickstarter:


    "

    In the year of our Lord 1587. The small village of Roanoke is in uproar. A vile witch is on the loose. The desperate mayor begs a famous Witch Hunter for help in his hour of need. Arriving in Roanoke, the Hunter establishes a secret base of operations and begins recruiting god-fearing allies. These brave men and women are all that stand in the way of Roanoke's downfall. Planning his actions, gathering evidence and sorting the righteous from the malevolent, requires the Witch Hunters full attention. A cleverly spun trap may be needed to force the Witch out of hiding. Yet in the shadows, the witch prepares her Pagan ritual. She begins to gather secret ingredients to brew powerful potions. Using magical abilities, she strengthens her loyal familiar. She now must wait for an opportune moment to strike. In the village the Hunter desperately tries to find enough evidence to execute the real witch, while sparing the lives of the innocent. The Witch relies on her good relations to the townsfolk to go unnoticed and gather enough secrets to perform the ritual. "


    Eindeutig ist hier die Hexe böse. :D