Beiträge von richy81 im Thema „22.05.-28.05.2023“

    Drei Abende hintereinander in unterschiedlichen Konstellationen gespielt plus ein bisschen was solo, da ist letzte Woche einiges zusammengekommen bei mir…


    Coffee Traders

    Partie Nr. 3

    3er-Partie in derselben Besetzung wie in der Vorwoche, man merkte auch dass wir jetzt alle besser drin sind… naja mit Ausnahme des Besitzers vielleicht, bei dem es diesmal so gar nicht lief. Zwischen dem anderen Mitspieler und mir entwickelte sich aber eine spannende Partie.

    Beide Mitspieler stürzten sich gleich wieder auf die Café-Lieferungen, auch weil es dazu diesmal einen Meilenstein gab. Ich entschied mich deshalb, mich dort wieder weitestgehend rauszuhalten, spielte auf die Aufträge und darauf, in vier Ländern mit Gebäude und mindestens Plantagen in der zweiten Reihe vertreten zu sein… das waren dann auch die anderen beiden Meilensteine. Den letzten Auftrag schaffte ich leider nicht, aber der zweite Plan ging gut auf, was auch dabei half, in drei Ländern die Mehrheit erzielen zu können.

    Eine sehr spannende Konstellation hatten wir in der Händlerphase der letzten Runde. Ich hatte noch vier Geld, der abgeschlagene Mitspieler zwei und mein Kontrahent, den wir zu dem Zeitpunkt deutlich vorne sahen, war komplett blank. D.h. es war absehbar, dass nur drei oder max. vier Händleraktionen gespielt werden können (denn die kosten ja immer zwei Geld). Am besten hätte ich wohl einfach zweimal Händler abgegeben, um insgesamt noch vier Schritte auf den Arabica-Leisten zu machen, weil dann meine Mitspieler fast komplett leer ausgegangen wären. Aber leider war diese Option bei mir nicht präsent und fiel mir erst in der nächsten Phase wieder ein. Die Arabica-Schritte hätten mir 20 Punkte gebracht und mich vermutlich zum Sieger gemacht. So wurde es dann am Ende wieder ein knapper zweiter Platz beim 162-157-93.

    Hat mir wieder richtig gut gefallen, vor allem die sehr spannende und ungewöhnliche letzte Runde. Interessant, dass es zu einer solchen Konstellation kommen kann, dass quasi in einer Runde nichts oder kaum Kaffee produziert werden kann.

    Ansonsten haben wir jetzt alle Meilensteine einmal im Spiel gehabt, das Thema fehlende Varianz hatte ich als fast einzigen Kritikpunkt ja schon angesprochen. Ohne diesen Makel könnte Coffee Traders bei mir wohl noch eine bessere Wertung als die 8,5/10 bekommen. Spielzeit diesmal ca. 2:40 Stunden, Tendenz weiter abnehmend.



    Die Gilde der fahrenden Händler

    Partie Nr. 2

    Wir spielten auf der Rückseite des Standardplans (Achon), wo es viel Wasser zu überbrücken gibt und eher viele kleinere Inseln vorzufinden sind. Gefühlt hatte ich diesmal sehr starke Spezialkarten (unbegrenzt viele Landfelder in einer Reihe, Bergfelder mit Verdopplung der Münzen), damit aber gleichzeitig das Problem, dass mich keine davon zusätzliche Wasserfelder erkunden ließ. Auch wenn die Karten für mich teilweise besser in einer anderen Reihenfolge gekommen wären, reichte das am Ende beim 148-135-130 zum Sieg.

    Ich hatte ja letzte Woche von meinen Problemen mit dem Spiel berichtet. Daran hat sich im Prinzip nicht viel geändert. So richtig Spaß hatte ich auch diesmal nicht, obwohl es deutlich besser lief und auch mit 40 Minuten nicht mehr ganz so lange gedauert hat. Kein schlechtes Spiel, aber einfach nicht so richtig meins. Kommt bei mir wohl nicht über eine 6,75/10 raus. Verweigern würde ich weitere Partien aber noch nicht.



    Mindbug

    Partie Nr. 10

    Siebte Partie mit diesem Mitspieler, diesmal als Absacker als wir nur noch zu zweit waren. Kuriose Partie, weil ich gleich bei den ersten beiden gespielten Karten meine Mindbugs einsetzte (Chamäleonschütze und Kängusaurus Rex). Ich hoffte, damit einen extrem schnellen Sieg zu erlangen… aber ein Leben blieb meinem Kontrahenten zunächst und er konnte dann auch schnell wieder auf drei erhöhen. So sah es dann plötzlich eher schlecht aus für mich. Die erneute Wende kam nachdem er seine beiden Mindbugs überraschend bei aus meiner Sicht nicht allzu starken Karten raushaute. Als ich danach zwei Frettchenbomber in Folge spielte, war die Sache im Prinzip gelaufen und ich gewann deutlich, stellte unsere Bilanz auf 6-1.


    Arche Nova

    Partien Nr. 40-41

    Durch die News zur Erweiterung hatte ich Lust bekommen, mal wieder Arche Nova auf den Tisch zu packen. So gab es zwei Solopartien mit dem Geozoo (Plan 9), den ich bislang noch gar nicht ausprobiert hatte.

    Keine Ahnung, ob es an dem Plan lag oder daran, dass ich ein wenig eingerostet war, aber so richtig viel lief nicht zusammen. Gefühlt ist dieser Plan deutlich einschränkender beim Bau der Gehege als alle anderen, zumindest wenn man die Boni mitnehmen will. Gestartet bin ich jeweils mit 10 Tickets, am Ende standen zwei recht deutliche Niederlagen mit -23 und -13. Die zweite Runde lief mit Fokus auf Reptilien zumindest ein wenig besser, aber auch hier war ich zu zwei, drei mehr oder weniger verschenkten Aktionen gezwungen, was man sich in diesem Solomodus nicht erlauben kann. Vor allem, wenn auch die Endwertungskarten alle nicht so richtig passen.

    Es bleibt auch dabei, dass das kein Solomodus ist, der mich auf Dauer motiviert. Ja, ich weiß, es gibt auch noch ARNO, aber damit lagen meine einzigen Partien auch schon wieder so lange zurück, dass ich mich hätte komplett neu einarbeiten müssen. War trotzdem nett, den neuen Zooplan mal ausprobieren zu können.

    Ich habe auch meine erste (zugbasierte) Partie bei BGA absolviert… sehr gute Umsetzung, die selbst übers Handy problemlos spielbar ist.



    Oranienburger Kanal

    Partie Nr. 42

    Um die zweite Runde abzuschließen, ging es weiter mit einer Kampagne mit dem A-Deck. Das scheint mir inzwischen wirklich punktemäßig das schwächste Deck zu sein. In Partie 1 reichte es lediglich zu 145 Punkten und eigentlich fühlte sich das nach einer guten Partie an, aber die Möglichkeiten, hier mit einzelnen Gebäuden viele Punkte oder Geld zu generieren, sind hier einfach im Vergleich zu den anderen Decks eingeschränkt.



    Next Station: London

    Partie Nr. 1-2

    Das wollte ich mir mal ansehen, nachdem das von so vielen Leuten Erwähnung fand, wenn es um das Spiel/Kennerspiel des Jahres ging. Lässt sich gut bei BGA testen und so gab es zwei flotte Partien, die erste zu zweit habe ich auch gleich 108-100 gewonnen. In der 4er Runde bin ich leicht untergegangen, da waren neben den Aufträgen auch die Buntstiftfähigkeiten im Spiel. Der Sieger der Runde war bei knapp 170 Punkten… da geht also noch einiges nach oben.

    Hat mir gut gefallen, interessantes Flip&Write, das ich mir im Anschluss vorbestellt habe, auch für den bald bevorstehenden Urlaub.



    Dann gab es noch zwei Spieleabende, bei denen eher kleinere Spiele auf den Tisch kamen. Da gehe ich jetzt nur noch in Kurzform drauf ein…


    In unserer Partyspielrunde zu sechst spielten wir zwei Runden Secret Identity (Partien Nr. 6-7). Kam hier sehr gut an, war wieder sehr unterhaltsam und lustig. Zu sechst auch nochmal besser als zu viert. Kann ich für größere Erwachsenenrunden auf jeden Fall empfehlen.



    Dann noch ein Spieleabend bei einem Freund, wo einiges mit seinem Sohn (Erstklässler) und/oder seiner Frau gespielt wurde.
    Los ging es hier zu dritt mit Small World (Partie Nr. 3) inkl. Fabeln & Legenden Erweiterung, eines der Lieblingsspiele seines Sohns. Ich hatte keine allzu guten Erinnerungen an Small World aus zwei Partien vor einigen Jahren, weil es da in einer 4er Runde einfach auch mal viel zu lange dauerte. Jetzt, in einer guten Stunde zu dritt gespielt, hat es mir schon etwas besser gefallen. So ganz meins wird es aber nicht mehr (6/10).



    Azul (Partie Nr. 42-43) dann ebenfalls zu dritt und am Wochenende nochmal mit meiner Freundin , hat nach zwei Jahren Pause auch mal wieder Spaß gemacht. Bleibt einfach ein richtig gutes Spiel und zu Recht schon ein moderner Klassiker. Ich hatte scheinbar auch vergessen, wie fies man das spielen kann und so raubte mir mein Kumpel kurz vor Schluss den Sieg, indem er mir eine Kachel wegschnappte und in seinen Keller legte, die mir 14 Punkte gebracht hätte. Gegen meine Freundin gab es einen deutlichen Sieg, sie ist kein allzu großer Fan von Azul.


    Spukstaben (Partie Nr. 2) hatten wir neulich schon mal zu zweit ausprobiert, jetzt zu viert war es deutlich schwieriger. Mag ich auf jeden Fall als Fan von Wortfindungsspielen.


    Als der Kleine dann im Bett war zwei Runden Hitster (Partien Nr. 8-9), das die beiden noch nicht kannten und sich jetzt auch selbst kaufen möchten. Erstmals für mich übrigens mit Spotify Premium Account, sehe ich aber insofern fast als Nachteil, dass ich die 30 Sekunden Snippets, die bei der einfachen Version gespielt werden besser finde als jeden Song von Anfang an zu hören. In welcher Version auch immer… bleibt für mich ein Hit und sollte in irgendeiner Form beim Spiel des Jahres Erwähnung finden.


    Zum Abschluss noch drei Runden Cross Clues (Partien Nr. 35-37), das einfache 4x4 Raster haben wir gleich im ersten Versuch komplett gelöst, 5x5 ist dann deutlich schwieriger, da wurden es im zweiten Versuch immerhin 22/25. Für mich kein absolutes Highlight unter den Wort-Assoziations-Spielen, aber kommt trotzdem immer mal wieder auf den Tisch, weil es einfach schnell gespielt ist.


    #CoffeeTraders #DieGildeDerFahrendenHändler #Mindbug #ArcheNova #OranienburgerKanal #NextStationLondon #SmallWorld #Azul #Spukstaben #Hitster #CrossClues