Beiträge von Ressless im Thema „22.05.-28.05.2023“

    David14 : Wow cooler Bericht! Uff da muss ich mal schauen wie die Zeiten stehen am Ende :D .


    Auch das du so schnell gefahren bist (in Echtzeit). Ich hab bestimmt gemütlich 2 Stunden gesessen und geplant und gewürfelt. Mein Bericht mache ich heute oder Morgen abend.

    Ernst Juergen Ridder & PowerPlant :


    Spannend, wie sieht es dann mit Spielen aus wo der Designer ganz klar freigegeben hat was man machen kann wie z.B. XIA (Sandbox, Regelentscheidung bei Unklarheiten in der Gruppe abstimmen oder würfeln, eigene Sachen kreieren)? Einfach Standard spielen oder auch mal was ausprobieren was Fans gebastelt haben (ganz gleich ob nun balanced oder nicht)?


    Ich sehe das mit Zielen für Evergreen eher als Fan-Expansion statt Änderung der Regel solange alle das mitmachen.


    Anders ist es z.B. aber wenn "wir" merken das etwas eher den Spielfluss behindert und den spaß nicht fördert.


    Grundsatz ist für mich meistens wenn ich ein Spiel nicht kenne "An die Regeln halten" und dann danach spielen. Wenn da mal ein Spieler nen Fehler macht und das zurücknehmen will ist das ok. Selten ärger ich mich das ich dann neuplanen muss aber so ist es dann (ist halt ne Herausforderung).

    Aber wenn die Gruppe schon merkt hier und da ist was was nicht passt oder wir alle automatisch so und so gespielt haben ausversehen dann fragt man sich schon ob der Designer den Spielspaß oder das "Punkte-Ziel" im Kopf hatte?


    Hier mal ein Beispiel:

    Whitehall-Mystery soll man in der Reihenfolge der Zahlen die Ermittler bewegen damit es wohl nicht zu leicht wird Jack the Ripper zu fassen. Nun ja das haben wir versucht aber immer (egal welche Spieleranzahl) sich alle 3 Ermittler in der Reihenfolge zu merken hat nie gefruchtet und wurde vergessen oder störte nur. Haben wir halt weggelassen. Ist ja kein Turnier sondern Zweck-Spiel: Fang den bösen Mörder.

    Sollte ich da mal den Weltmeister am Tisch haben kann der mir gerne sagen warum das so ist aber solange es da keinen gibt bin ich frei mit meinem Spiel zu machen was ich will. Vielleicht hat es ja mehr Gewichtung mit den Fähigkeiten.