Beiträge von FischerZ im Thema „22.05.-28.05.2023“

    Zwei Spiele zu zweit:

    Stars of Akarios - Kampagne Akt 1

    Weiter geht´s in diesem Kampagnenspiel - wir sind mittlerweile so ziemlich am Ende von Akt 1 und es gibt einen Scheideweg.....wir haben uns aber für´s "weiter so" entschieden, da wir das bis jetzt so durchgezogen haben und das auch weiter so handhaben; da wird nicht mehr gewechselt....obwohl....ich das Gefühl habe, dass wir irgendwie vielleicht doch hätten wechseln sollen.




    Egal - der nächste spannende Raumkampf beendet Akt 1 und wir hatten bis hierhin sehr viel Spaß.

    Unserer Meinung nach hätte es mehr bzw. kürzere "Akte" und mehr Interaktion/Integration des Planetenerkundens geben sollen, denn Akt 1 war gefühlt schon sehr lang und damit auch vom Gefühl her irgendwie nicht so richtig "entwickelnd".....


    Wobei wir natürlich nach anfänglichem "Über-den-Tellerrand-Schauen" eher der Hauptstory gefolgt und Nebenquests und Erkundungen im Verlauf ausgelassen haben.

    Dafür treffen wir uns in der Konstellation zu wenig um diese Riesenkampagne auch noch durch Nebenquests zu verlängern - dafür entgeht uns vermutlich einiges, denn es gibt viele Erkundungsfelder....


    Bis hierhin aber hat uns - wie gesagt - #StarsOfAkarios sehr viel Spaß gemacht und vor allem die taktischen Raumkämpfe sind gut in Szene gesetzt.

    Für abendliche "One-Shots" (oder maximal "Two-Shots" um noch etwas anderes zu spielen) ist das genau das richtige Spiel!

    Dafür muss ich das Spiel halt vorher schon so weit wie möglich aufbauen um sofort los legen zu können.

    Der (zugegeben generischen aber mit vielen lustigen Passagen - aber auch leichten Wort- und Grammatikfehlern) Story können wir bisher gut folgen - auch wenn wir kleinere Details zwischen den Spielen wieder vergessen.

    Das gute Speichersystem macht es einfach, SoA einfach mal nach einem bzw. zwei Szenarien/Raumkämpfen abzuspeichern und weg zu packen.


    Somit steht #StarsOfAkarios bei BGG mit einer :9_10: sehr gut da!

    Distilled

    Auch wenn es sehr repetitiv in seiner Grundmechanik ist.....ich mag aber das gewisse Glückselement beim Ziehen der Karten und nachfolgend der Zuweisung zu einem Gesöff.....



    Außerdem finde ich, es ist sehr gut ausgestattet und in Szene gesetzt....wenn man es zu zweit spielt, geht´s auch relativ schnell von der Hand und das Repetitive fällt gar nicht so sehr ins Gewicht, da die Runden nicht so lange dauern.

    Es hat etwas von den Quacksalbern - wobei da mehr Varianz auf der mechanischen Seite besteht.


    Und wenn man auch noch etwas mehr Atmosphäre schafft, wenn man mal wieder nur Vodka oder Moonshine zustande bekommen hat bzw. beim Verkauf eines 3-4 Runden gereiften Gebräus auch die Aromen-Karten liest ("Alte Socken"), dann fühlt man sich schon fast selbst wie ein Schnapsbrenner (der halt nicht so viel Ahnung hat.... :lachwein:).



    Uns jedenfalls hat #Distilled sehr viel Spaß gemacht und es war bis zum Ende hin spannend.


    Bei BGG bleibt deshalb das Spiel bei einer guten :8_10:.