Beiträge von Torlok im Thema „22.05.-28.05.2023“

    Zwei Neulinge und einer mit einer Partie bisher und die Frage an mich: Erklärst du uns mal #Revive ? Seufz, bin ich eben mal wieder spielerisches Beiwerk, man will sie ja für Folgepartien nicht abschrecken… :saint:

    Somit also ohne erweiterte Möglichkeiten, einzig den „Schalter 2.0“ nehm ich rein. - ist absolut sinnvoll und keine Raketentechnik. Mein primäres Spielziel bestand aus dem platzieren aller Meeples in Städten. Da meine Hofstadterians das sinnvoll unterstützen - keine Bezahlung von Büchern an andere Spieler wenn Meeple platziert wird. So bekam ich erstmalig alle Meeples unter und auch an einige Artefakte für die Endwertung.

    Der Nadair-Spieler spielte seine Vorteile mit Erkundung und dadurch neu erhaltenen Karten ebenfalls konsequent aus. Auch sein Fortschritt auf seinen Maschinenpfaden nahm richtig Fahrt auf! Die anderen beiden wurden mit diversen sinnvollen Tips versorgt, so das am Ende ein ehrbarer letzter Platz für mich abfiel. Schöne Partie über nur 2 Phasen des Winterschlafs!

      


    Anschließend noch eine Runde #MilleFiori , wo ich mich vom „Fluch des Erklärers“ befreien konnte - nur vorletzter, yeah! ^^

    Eine Runde #DuneImperium zu viert, inclusive der beiden Erweiterungen #RiseOfIx und #immortality . Letztere war für uns neu und so konnten wir sie mal unter die Lupe nehmen. Unser Fazit dazu lautet: Hm, ganz nett, aber so richtig aufdrängen tut sie sich nicht. Zu unbedeutend dieser Forschungsbaum, auch die neuen Karten sind jetzt auch nicht die Kategorie „must have“. Das läuft alles parallel zum eigentlichen Spiel und…ja,…ist da und nimmt sich seinen Platz. Wer sich dem Tableau oder den Karten nicht widmet, macht nichts falsch. Punktuell mag mal eine Aktion/Karte davon gut passen, ansonsten Konzentration aufs wesentliche.

    Und das war nach diversen zweiten Plätzen meinerseits endlich von Erfolg geprägt - Sieg! :dance3:

    Meine Idee war Konzentration auf Einflusspunkte zum Erwerb von „das Spice muss fließen“ und die wichtigen Kämpfe (die mit 2 Siegpunkten) zu gewinnen. Das kombiniert mit meinem Anführer „Graf Ilban Richese“, der immer eine Karte zieht wenn er Geld als Kosten für ein Feld bezahlt.

    So konnte ich mit den Gildenbankiers wenigstens 2 dieser Karten erwerben, die Sardaukar Legion brachte dringend benötigte Einheiten für den Kampf. Das hat alles perfekt geklappt, wobei im letzten Zug mir der drittplatzierte noch einen Siegpunkt wegnahm. Aber meine Truppen waren doch ausreichend für den letzten 2-Punkte Kampf, so das wie immer ein enges Ergebnis von 11 für mich, 10 und 2x8 Punkte erreicht wurde.

    Das einzige Manko an Dune Imperium sind unserer Meinung nach, die recht raren Möglichkeiten zur Deckbereinigung. Karten zu entsorgen ist ein hartes Brot, so wird das Deck immer größer und ineffizienter. Da könnte es mehr von geben…

    Trotz mehrfachem wegschnappen von Feldern (Workerplacement) kann ich hier, trotz punktuell erhöhtem Blutdruck :mad:, ausnahmsweise mal drüber hinwegsehen. Es ist und bleibt aber eine der gaaanz wenigen Ausnahmen!