Hallo zusammen,
ich dachte ich teile das mal hier falls jemand Interesse hat es selbst zu drucken: (Video mit Regeln und Entwicklungsprozess)
Gespielt wird mit drei Sechseck-Kacheln auf der Hand und es wird in jedem Zug eine Kachel und eine Kugel in beliebiger Reihenfolge gespielt, danach ist der nächste Spieler dran.
Ziel ist es eine Kugel zu „extrahieren“ indem sie in eins der Auffangbecken am Spielbrett fällt. Fällt ein Kugel seitlich heraus oder verstopfen drei Kugeln werden die Kacheln und Kugeln entfernt.
Es ist als Duell-Spiel angedacht, kann aber auch unter den selben Regeln mit mehr als zwei Personen gespielt werden und auf der Homepage wurden auch schon zwei verschiedene Solomodi veröffentlicht.
Die Varianz kommt von den Kacheln mit unterschiedlichen Funktionsweisen und Effekten die der Erfinder und die Community bisher schon erstellt haben. Das Projekt ist nämlich komplett Open Source (MIT Lizenz) und es wird ermutigt eigene Kacheln zu entwickeln und zu teilen. Der Erfinder hat seine Kacheln in Fusion 360 entworfen und die Dateien zum Modifizieren entsprechend bereitgestellt. Zum Drucken empfiehlt er PETG falls möglich, wobei PLA für die allermeisten Hexagons wohl auch ausreicht.
Homepage mit geschriebenen Regeln und Downloadlinks: https://www.playhextraction.com/
Ich finde das Spiel sieht nach Spaß aus und ich werde (sobald ich wieder vernünftig 3D drucken kann) mit dem Drucken beginnen ![]()
Mal sehen welche Kachel/Regel-Ideen durch den Erfinder und die Community bis dahin dazukommen. Ich habe schon gesehen, dass der Erfinder am Freitag eine Kachel hochgeladen hat, die das Spiel in ein Trinkspiel umwandelt ![]()