Beiträge von The Punch im Thema „Nauvoo Games: Raising Robots“

    Zitat von Rahdo

    Wingspan meets Race for the Galaxy

    Ich hab mir mal zwei Playthroughs angeguckt, ich habe Wingspan zwar noch nicht gespielt, die Aussage erscheint mir aber richtig, genauso wie die Einordnung als Kennerspiel :thumbsup:

    • ~150 einzigartige Roboter als Teile der Engine
    • Auswahl der Rundenaktionen durch Karten, die auch gleich bestimmen wieviel Energie (Geld) man in der Runde hat
    • Drei Roboter-Arten mit jew. eigener Reihe zum anbauen und unterschiedlichem Fokus
    • Mehrere Ressourcenarten die gesammelt werden, inkl Joker-Resource
    • Bonus freischalten bei Marker entfernen-Mechanismus
    • Sehr asymmetrische Startcharaktere (Erfinder)


    Das Artwork finde ich sehr charmant, Iconografie und Grafikdesign wirken sauber und eingängig. Die Macher sind im Kommentarbereich von Kickstarter auch ziemlich aktiv.

    Das sind alles Punkte die das Spiel in meinen Augen sehr interessant machen – ein paar negative Punkte sehe ich aber auch:

    • Die Playerboards sind riesig, da wird der ein oder andere Tisch an seine Grenzen kommen
    • Der Preis ist leider sehr hoch, die Deluxeversion (mit Holzmarkern und Mini-Erweiterung) kostet ca 70+18*19%≈106$


    Ich werde mich hier vermutlich zurückhalten und auf eine deutsche Lokalisierung hoffen, nicht weil das Material sprachabhängig ist, sondern wegen der hohen Kosten ;)