Beiträge von yasha im Thema „Tipps gesucht - Wie "Fliegende" Modelle bemalen“

    Einige Farbhersteller (Vallejo? Armypainter? Tamiya?) bieten gummiartigen Schutzlack zum Aufpinseln und wieder Abziehen an. Hab ich noch nicht ausprobiert, in Videos sah es oft ganz überzeugend aus. Habe selbst aber noch keine Verwendung für sowas gehabt.

    Bei meinen paar Flugtieren klappte das Abkleben mit sehr weich gekneteter Klebeknete bisher immer sehr gut. Ich habe damit die transparenten Anschlussstellen relativ dick ummantelt, am Rand nochmal zusätzlich fest angepresst und dann die Minis in mehreren Durchgängen jeweils dünn mit Grundierung via Airbrush eingespüht. Die Minis mit Handschuhen dabei mal links und mal rechts am anderen Flügel gehalten, dazwischen jeweils berührungsfest trocknen lassen. Auch bei Sprühen von stark verdünnter Farbe ist bisher nichts durchgekommen.

    Hab die Verpackung von den Klebestückchen nicht mehr, es war irgendein Noname-Hersteller aus der Grabbelkiste. Dem Aussehen nach war das eine Billigvariante von https://www.tesa.com/de-de/buero-un…klebeknete.html

    Normalerweise benutze ich das Zeug um meine Minis auf improvisierte Halterungen aller Art zu pappen. Flugfiguren lassen sich damit gut auf einen alten Whiteboardmarker/Prittstift/Gewürzstreuer befestigen. Vorsicht beim Ablösen, das Zeug kann steinhart werden, leichter Druck und sehr vorsichtiges Drehen helfen. Daher auch noch nen kleinen Ratschlag am Rande: leg es luftdicht weg. Die Stückchen trocknen schnell aus. Falls doch versteinert, lange und fest kneten. Geht zwar übelst auf die Finger, ist so aber auch nach monatelangem Rumliegenlassen mehrfach wiederverwendbar.