Beiträge von ravn im Thema „Spiele mit Hörspielelementen“

    Spiele mit Hörspielelemente sind ja sicherlich auch eine Kostenfrage. Neben dem Brettspiel will dann auch noch ein Hörspiel produziert und sinnvoll mit dem Brettspiel verknüpft werden. Wenn man dann noch bedenkt, dass man solche storybasierten Spiele eher einmal statt wiederholt spielt und damit abspielt, lohnt sich dann der Aufwand, der sich ja auch im Verkaufspreis niederschlagen muss? Eventuell wird das alles kostengünstiger, wenn durch AI-Unterstützung Soundkulissen und Sprecherstimmen einfacher und flexibler eingesetzt werden können?

    Spiele mit Hörspiel-Elementen: ISS Vanguard, bei dem in der englischen Originalversion alle Storyelemente in Logbuch-Form mit verschiedenen Sprecherstimmen und Hintergrund-Geräuschen vertont sind. Ohne dieses Element fehlt dem Spiel ein wichtiger Aspekt, den meiner Meinung nach das eigene Vorlesen der Logbuch-Passagen nicht ersetzen kann, weil man eben nicht mit x Stimmen spricht und auch die Geräuschkulisse in Textform nicht beschrieben ist. Das Konuept ist einem interaktiven Hörspiel in Häppchenform schon arg nahe.