Beiträge von Marflow im Thema „18RHL auf Kickstarter“

    Hallo Timmi,


    wenn Du Dich als Follower einträgst, bekommst Du zwei Tage vor der dem Ende der Kampagne automatisch eine Mitteilung. So kannst Du dann nichts verpassen.


    Schöne Grüße


    Wolfram

    Hallo Herbert,


    es gibt über 200 Follower, die noch unentschlossen sind. Ich bin daher optimistisch, dass sich in den beiden letzten Tagen noch etwas tut.


    SG

    Wolfram

    Hallo Oliver,


    die neue Ausgabe bietet eine Reihe von zusätzlichen Optionen:

    • Da ist zunächst 18LRA-Lower Rhine Area (Niederrhein), das nicht nur eine kürzere Spielzeit benötigt sonder auch ein anderes Spielgefühl vermittelt.
    • Mit der Variante für 2 Spieler braucht man nur noch einen Mitspieler. Der dritte Mitspieler ist ein Dummy der weitestgehend als Automa agiert. Dessen Aktionen können aber durch Spieleraktionen beeinflusst werden.
    • Die "Short Game" Variante ermöglicht es, ein 18xx-Spiel in etwa einer Stunde zu spielen. Außerdem ist sie geeignet neue Spieler an das 18xx-System heranzuführen.

    Schöne Grüße

    Wolfram

    Hallo Klaus,


    die deutsche Regelversion ist zur Zeit in Arbeit. Ich habe zznächst nur die englische Regel erstellt, da ich diese für meine ausländischen Testteams brauchte. Auch ist die Mehrzahl der potentiellen Kunden auf Englisch angewiesen. Für 18Rhl-Rhineland existiert zwar eine deutsche Regel, aber leider fehlen die für 18LRA-Lower Rhine Area relevanten Abschnitte. Da die englische Regel neu und besser strukturiert ist, muss ich dass dann ach für die deutsche Regel übernehmen, quasi als Vorbereitung für das mit Graphiken versehene finale Regelheft.


    Schöne Grüße

    Wolfram

    Die Kickstarter Version von 18Rhl-Rhineland ist eine leicht überarbeitete Neuauflage der ursprünglich handgefertigten Version. 18Rhl-Rhinland enthält außerdem 18LRA-Lower Rhine Area (Niederrhein). Die meisten Regeln sind für beide Spiele identisch, aber sie haben unterschiedliche Elemente und daher unterschiedliche Herausforderungen. Bei 18Rhl-Rhineland ist die Überquerung des Rheins und das fahren mit den Zügen des ‚Rheingold-Express‘ wichtig für ein erfolgreiches Spiel. Es ist für 3 bis 5 Spieler geeignet und dauert zwischen 3 und 4 Stunden. In 18LRA-Lower Rhine Area sind die Rheinhäfen ein Schlüsselfaktor für den Sieg. 2 bis 4 Spieler treten in einem Spiel an, das eine kürzere Spielzeit als 18Rhl-Rhineland bietet. Jedes Spiel hat eine eigene Karte sowie ein eigenes Set von Privatgesellschaften. Die Eigenschaften der letzteren verleihen jedem Spiel seine besondere Note. Es gibt auch eine Regel für ein „Short Game“, das innerhalb einer Stunde gespielt werden kann; außerdem noch eine 2-Spieler-Variante.


    Spielerische Grüße

    Wolfram