Beiträge von kindofblue im Thema „15.05.-21.05.2023“

    Heute haben wir das nächste Kampagnenspiel gestartet und immerhin 2 Missionen über jeweils mehrere Szenerien hinweg gespielt. Der Originalverlag Plaidhatgames macht viele schöne Kampagnenspiele auf eher leichterem Familienlevel. Mit #Aftermath hatten wir uns für das düstere Zukunftsszenario entschieden, in dem wir uns nach dem Aussterben der Menschen als Mäuse, Hamster und Meerschweinchen dem Überlebenskampf stellen müssen, unter großen Gefahren Nahrung, Wasservorrat und andere Dinge für unsere Kolonie suchen und dabei von Kakerlaken, Ratten und sogar einer verwilderten Katze verfolgt werden. Nicht immer ist es schlau, direkt in den Kampf zu ziehen, auch wenn einige der Mitstreiter unserer Truppe etwas kampferprobter sind. Die Geschichte ist amüsant geschrieben, die Regeln sind eigentlich nicht schwer, aber die Anleitung war etwas unstrukturiert, so dass wir nach ein paar Details etwas suchen mussten. Die Missionen sind offenbar sehr unterschiedlich lang. Während die erste etwa 2 Stunden dauerte, brauchten wir für die zweite schon etwa drei Stunden. Am besten spielt man es wohl an den Wochenenden, dann auch gerne mal mehrere Missionen nacheinander. Zwischendrin können wir unsere Kolonie ausbauen und Gebäude errichten, die uns mehr Schutz, Fähigkeiten und Wachstum für spätere Herausforderungen bieten können. Dafür müssen wir unterwegs aber auch immer noch etwas Zeit und Risiko eingehen, um an die entsprechenden Rohstoffe zu gelangen.


    Mit kleiner Einstiegshürde ein gelungenes leichteres Kampagnenspiel für zwischendurch, das zugleich lustig, süß, aber auch schon ein wenig gruselig ist. Dafür hier noch ein paar Eindrücke:


    Wir konnten heute endlich #DinosaurWorld vom Pile of Opportunity holen. Zur Motivation hatten wir uns kürzlich extra das schicke bunte Insert von Folded Space und die kleinen Erweiterungen aus Dänemark besorgt. Komischerweise gab es letztere bei keinem deutschen Shop.


    Den Motivationsschub hatten wir offenbar noch gebraucht, schnell noch ein How to play von Tantrum House geschaut in 15 Minuten und los ging es. Der Aufbau war noch ohne Insert etwas mühsam, aber in etwa 20 Minuten erledigt. Ins Spiel gefunden haben wir dann sehr schnell, in der Erstpartie zu zweit noch circa 2 Stunden gespielt. Das geht alles ab der nächsten Partie sicher schneller von der Hand, da die Abläufe und Auswirkungen insbesondere des Bedrohungslevels jetzt bekannt sind und auch wann wir wie Geld bekommen können auf verschiedenen Wegen, wo die notwendigen Gene für die Dinos, wo wir neue Dinos erschaffen können usw.


    Wie hat es gefallen? Der Ersteindruck war prima. Noch würde ich erst einmal 8 Punkte vergeben mit ein wenig Luft nach oben, wenn die Partien noch etwas runder und kurzweiliger laufen. Vom Niveau ist es ein Kennerspiel mit teils etwas fiddeligen Teilen, das aber in der Retailfassung bereits eine ordentliche Tischpräsenz mit sich bringt und sich auch sehr thematisch anfühlt. Im Prinzip machen wir alles wie aus den Kinofilmen bekannt: einen Park nach und nach mit Gebäuden aufbauen, uns mit der Genschere austoben und ständig neue Dinozüchtungen kreieren, sie in zu enge Gehege pferchen und die schaulustigen Touristen mit dem Jeep daran vorbei fahren. Leider sterben ab und zu manche insbesondere wenn wir es mit der Security nicht ernst genug nehmen. Zugleich lässt die Begeisterung der Parkbesucher schnell nach, wenn sie nicht ständig neue Attraktionen zu sehen bekommen.


    Unten folgend noch ein paar schöne Eindrücke. Es wird wohl mal wieder Zeit Jurassic Park zu schauen ;)



    Diesmal leider ohne Fotoeindrücke, weil das Spiel zu spannend war: bei uns kam erneut, aber mit längerem Abstand zum letzten Spiel, #Bitoku am Feiertag zum Einsatz.


    Die Erweiterung ist ja bereits angekündigt und da wollten wir einmal schauen, ob uns diese ggf. reizen würde. Da ist es wie mit so vielen Spielen: ja, das Spiel gefällt uns nach wie vor so sehr, dass eine Erweiterung in Betracht kommt und nein, die nächsten 3-5 Partien kommt sie aber sehr wahrscheinlich noch nicht zum Einsatz. Danach sehe ich etwas mehr Abwechslung aber als Bereicherung.


    Spielspaß lag bei mir bei beeindruckenden 9 Punkten, die ich auch im letzten Jahr vergeben hatte. Also damit hat sich das Spiel, das auf deutsch erst im August 2022 vorlag, auf jeden Fall einen Platz in den Top 5 zum Deutschen Spielepreis verdient.

    Juhuu, wir haben es endlich geschafft auch mal unter der Woche zu spielen trotz langer Pendelzeit von der Arbeit nach Hause: gestern und heute je eine Partie #GrandAustriaHotel, einem meiner absoluten Lieblingsspiele. Das Beste: ein Expertenspiel, das in etwa 75 Minuten gespielt werden kann, inklusive Auf-und Abbau benötigt es etwa 90 Minuten Zeit. Es lohnt sich! Wer gerne Würfel draftet, kommt hier auf seine Kosten. Wird bei uns Dauerbrenner bleiben ebenso wie Burgen von Burgund.