Beiträge von Mr Tantum im Thema „15.05.-21.05.2023“

    Fairy Forest – Das Escape Room Kartensiel (Escape Experience)

    Nachdem wir vor einigen Wochen schon Time Rogue - Das Escape Room Kartenspiel (Escape Experience) gespielt haben, war dieses Mal das zweite Spiel der Reihe Fairy Forest dran.


    Diese Box hat ein Fantasy Setting (Waldgeist vs. Dämon), dass uns gut gefallen hat. Die Zeichnungen auf den Karten sind wie auch bereits im anderen Fallen ganz ok (vielleicht helfen einem so kleinen Verlag in Zukunft KI Tools wie Midjourney?). Wieder geht es ähnlich wie bei #ChronoCops darum Ereignisse in der richtigen Reihenfolge auszulösen und zwischendurch Escape-typische Rätsel zu lösen.


    Die Rätsel sind wieder gut in die Geschichte eingebettet und haben uns ganz gut gefallen. Im Gegensatz zu Time Rogue hatten wir aber dieses Mal ein großes Problem: Den perfekten Ablauf konnten wir selbst mit der Lösung nicht nachstellen, da wir immer zu wenig Zeiteinheiten (Ressource im Spiel). Wir konnten uns daher zwar denken was zu tun war, aber selbst bei der genauen Schrittabfolge, die im Lösungsheft beschrieben war ging die Ressource viel zu schnell zu Neige. Entweder hat das Spiel einen Fehler oder wir haben etwas übersehen. Das finale Rätsel haben wir trotzdem noch gelöst.


    Alles in allem immer noch recht unterhaltsam, aber mit starkem Dämpfer aufgrund des nicht funktionierenden Ablaufs. Der ist der andere Fall auf jeden Fall zu bevorzugen.