Ich war gestern mal wieder an der Uni am Dienstäglichen Spieleabend. Das Wochenende wurde eher Kleinzeug wie 7 Wonders, Tempel des Schreckens und Scythe gespielt.
Planet B
Ich durfte Planet B in einer 2er Partie kennen lernen, eher mangels alternativen, denn beim Anblick dieses Brettes das "Würfelschubseuro" schreit hatte ich eher weniger Lust drauf. Letztendlich hat es mir dann aber doch überraschend gut gefallen, ich würd's nicht kaufen, ich würd's vllt vorschlagen aber definitiv nochmal mitspielen wenn gewünscht.
Wir haben nicht mit den Dummyvotes eines 3. Spielers gespielt, die man bei nem Zweipersonenspiel eigentlich bräuchte, weil er Erklärer erst am Ende der Partie gesehen hat, dass man das eigentlich machen würde. Daher waren die Wahlen zu 2. etwas umdynamisch und resultierten eher in nem Wechsel von Präsi und Vize-Präsi.
Das Tableau- und Enginebuilding ist ganz cool, das gemeinsame Worker Placement über die Koffer auf dem Brett auch ganz nett. Es macht Spaß sich optimale Züge zu überlegen aber die Downtime ist halt nicht gering. Haben zu 2. etwa 100 Minuten gebraucht. Ich denke zu 3. und 4. werden die Wahlen deutlich interessanter, aber die Downtime geht halt rapide hoch und das Spiel ist doch eher solitärer Natur. Was die Gegner auf dem Brett wegnehmen interessiert mich, was sie auf ihrem Tableau machen aber eher weniger.
Der Humor der Karten ist cool aber die Thematik kommt jetzt nicht wirklich durch, es ist eben ein Resourcentausch Euro.
Kann mir vorstellen, dass die sehr zufällig Stimmenauszählmechanik einigen zu random ist und frustrieren kann. Mit der Randomness ist's ja so ne Sache bei mir, in thematischen Spielen liebe ich die und finde die Aufregend, in nem Euro in dem ich rumoptimiere meist eher frustrierend. Hier war's in Ordnung aber es hatte auch niemand außerordentlich Glück oder Pech.
Hat mir überraschenderweise gezeigt, dass ich an Euros doch noch Spaß haben kann, auch wenn das Spiel an sich mich jetzt nicht so hart gegen die Wand geflasht hat, dass ich denk ich wär Tapete (Grüße gehen raus an Frank Hemd).
Human Punishment: The Beginning
Danach kam es zu einer weitere Partie von diesem, bei mir sehr beliebten, Semi-Koop / Social Deduction Brettspiel. Inklusive mir 3 Wiederholungstäter von letzter Woche und 2 Erstpartieler. Die Erklärung brauch halt seine Zeit, das Spiel hat viele bewegliche Teile und die ersten Runden verliefen zäh, aber dann nahm es fahrt auf und war mit 3:45 auch die kürzeste Partie die ich jemals gespielt habe, die ich sogar hätte eine Stunde früher beenden können, aber mehr dazu später.
Trotz zufälligem ziehen der Charaktere, haben die 3 Wiederholungstäter die exakt selben Charaktere wie letzte Woche gezogen, womit aber jeder zufrieden war. Also spielte ich wieder Nova die Läuferin, die als einziger Charakter 3 Bewegung haben kann und 2 Chips tragen kann.
Ich war Mensch und hab viel dafür gearbeitet, zog ich Anfangs direkt 3 Chips aus Sektor 3 und hatte die volle Wahl zwischen Mensch, Maschine und Gefallener. Ich wählte Mensch, gab die anderen beiden Chips dem anderen Spieler auf dem Feld, dieser wählten einen und warf den anderen auf den Schrottplatz. Wie sich herausstellen sollte, hat er den Gefallenchip auf den Schrottplatz gelegt und diesen auch später aus dem Spiel entfernt.
Es lief gut, die Gegner habe nuns wenig überrannt, es wurden fleißig Chips geliefert, ich habe auch als Mensch wie vom Author gerne mal erwähnt, nen Maschinenchip ins Netzwerk geliefert und das war tatsächlich gar kein Problem und nicht weiter schlimm für die Menschen. Nach Rund 2 Stunden wurde die Maschinenphase getriggert, bei der, sollte es nur eine Maschine geben, diese einen Menschen zur Maschine bekehren kann und Legion, sofern im Spiel eventuell Mitspieler infizieren kann.
Und natürlich wurde ich hier vom Mensch zur Maschine bekehrt. Ich hätte meinen Mitspieler töten können, ich hab die ganze Zeit super für die Menschen gespielt, es lief richtig gut für diese und ich es hätte zum ersten mal einen Menschensieg geben können aber jetzt eben nicht mehr für mich, weil ich leider eine Maschine geworden bin.
Ich wusste in etwa was im Netzwerk liegt und wusste, die Menschen sind gut in Führung und es wird schwierig dieses Ruder noch rum zu reißen. Ich brachte 2 Maschinenchips ins Netzwerk und die Position wie ich die Chips geliefert habe, war sehr verräterisch womit klar war, dass ich kein Mensch mehr bin, denn als Mensch hätte ich hier das Netzwerk zugemacht und das Spiel beendet nach unter 3 Stunden (das ist sooo kurz für dieses Spiel) und einen Menschensieg hervorgebracht (selbst mit diesen 2 Maschinenchips. Ich glaub ja das is was dran an dem was der Author immer sagt aber niemand glauben will 🤔🤷🏻♂️), so hab ich zumindest eine Spalte für die Maschinen stärken können.
Der nächst Menschenchip im Netzwerk war allerdings der Nagel im Sarg, ab dem Punkt war klar, dass die Maschinen nicht über das Netzwerk gewinnen können und das Netzwerk definitiv den Menschen gehört, meine Vorarbeit war zu gut.
Es spawnte noch Deus, der etwas Richtung Netzwerk stepte, dort aber leider nicht ankam, denn die Menschen machten das Netzwerk rechtzeitig zu, mit einem Gefallenenchip und die Auswertung des Netzwerk ergab: Sieg für die Menschen.
Aber es gab einen Gefallenenspieler am Tisch und die Gefallenensiegbedingung von entweder 3 Gefallenenchips im Schrottplatz oder 2 im Schrottplatz + 2 im Netzwerk überschreibt jeden anderen Sieg. Und jetzt das wilde, trotz des entfernen eines Gefallenchips vom Schrottplatz waren noch 5 Gefallenenchips im Schrottplatz und einer im Netzwerk, alle 7 Gefallenenchips (von ca 40 Chips im Spiel) waren im Spiel. Somit hat der Gefallene gewonnen.
Das Wildere: Dieser Spieler hat nicht einen einzigen Chips selbst in den Schrottplatz gebracht, er hat nichts für seinen Sieg getan und diesen einfach geschenkt bekommen. Das zeigt wieder, das man als Mensch Gefallenechips nicht unbedingt auf den Schrottplatz dumpen sollte, sondern ins Netzwerk bringen sollte, da sie dort weniger gefährlich sind (Ich glaub der Author hat da echt was entdeckt mit dem was er immer sagt, fast so als wüsste er wovon er redet). Wir haben in einer nachträglichen Diskussion erfahren, dass bei den 2 Events die jeweils 2 Random Chips von den Sektoren auf den Schrottplatz gedumpt haben, tatsächlich 3/4 Chips Gefallenechips waren und einfach diese beiden Events dem Spieler schon den Sieg geschenkt haben. Sehr glücklich/unglüchlich.
Die Partie hat wieder richtig Spaß gemacht, hat allen super gefallen außer einem Spieler, der von seinem geheimen Ziel, welches schwer zu erfüllen war, abgefuckt war. Aber in 4 Partien hab ich jetzt 2 mal nen Outlawsieg erlebt (das Spiel hat gewonnen und alle Spieler verloren) und 2 mal einen Gefallensieg aber sonst nichts. Daher wirken die Gefallenen bisher etwas OP für mich. zwar gibt es überhaupt nur 7 Chips für diese im ganzen Spiel und es kann schwer sein überhaupt an die ran zu kommen, aber wenn die Anfänger weiterhin Angst haben alles was nicht ihrer Fraktion entspricht ins Netzwerk zu bringen, landen diese Chips als weiterhin auf dem Schrottplatz und schenken dem Gefallenenspieler (sofern überhaupt im Spiel) den Sieg. Außerdem kann man wenig dagegen tun, da das anschauen und entfernen von Chips auf dem Schrottplatz nicht nur wertvolle Aktionen frisst, sondern auch seltene Karten benötigt und dazu noch sehr zufällig ist, weil da auch gerne mal 15 Chips rumliegen.
Aber wenn die Spieler mal das Netzwerk pushen geht das Spiel in der Tat nicht so lange uuuuund die Menschen haben eine Chance auf den Sieg. Ich wiederhole mich, aber ich glaube echt der Author hat Recht mit dem was er über sein eigenes Spiel sagt, weiß ja auch nicht.
Das Spiel würde extrem von einer Erweiterung profitieren, Regeln etwas streamlinen, den unteren Orten auf dem Brett etwas mehr Signifikanz zuweisen, die benutzt man doch eher weniger, mehr Eventkarten, neue Charaktere. Da würde sehr viel gehen und ich weiß die Ideen sind da, aber der mangelnde Erfolg sorgt vermutlich dafür, dass die Erweiterung nie das Licht der Welt erblicken wird, sehr schade. Der Kern des Spiels ist toll und je mehr ich das Spiel spiele, desto mehr sehe ich das. Das Spiel brauch definitiv etwas Erfahrung, es balanct sich mehr oder weniger durch die Spieler (natürlich ist viel Glück dabei aber das find ich okay) und wenn Leute eben falsch spielen aus Unwissen, dann kann das die Spielbalance ziemlich aus der Bahn werfen, wie zB Gefallenechips auf dem Schrottplatz dumpen, wo sie gefährlicher sind oder als Mensch nicht so sehr das Netzwerk zu pushen und das Spiel hinaus zu zögern.
Ich will's direkt wieder spielen.