Beiträge von Dee im Thema „15.05.-21.05.2023“

    Erde (Skellig Games, 2023)

    Endlich kam „Erde“ wieder einmal auf den Tisch. Eigentlich sogar zweimal. Die erste Partie brachen wir aber ungefähr zur Hälfte des Spiels ab. Meine Mitspielerin (und Erstspielerin) hatte dann erst anhand meiner Auslage gesehen, wie man vor allem die Terrain-Karten einsetzen kann. Auf ihren Wunsch hin brachen wir ab, da sie mit dem Wissen der halben Partie einige Entscheidungen anders getroffen hätte. Eigentlich war das schade, denn das erste Mal in meinen Partien hatte ich geplant, den Strand zu spielen, welcher 16 Siegpunkte bringt, wenn er am Rastereck ohne orthogonal angrenzende Karten liegt. Sprich, das erste Mal wollte ich das Spiel nicht selbst beenden (es endet ja erst, wenn ein 4x4-Raster einer Spielerin voll ist), sondern hätte dann eher auf weiteres Wachstum und Sprossen gesetzt.

    Aber Sprossen sammeln klappte dann in der Folgepartie zwei Wochen später ebenfalls. Denn es gab zwei gemeinsame Ökosystem-Ziele, die zum einen Punkte für Flora-Karten mit mindestens vier Sprossen und zum anderen Flora-Karten mit voll gefüllten Sprossenfeldern gaben. Dazu lag auch noch ein Fauna-Ziel aus, welches mindestens ein Spross auf neun Karten verlangte. Die Ausrichtung meiner Karten war also gut abgesteckt.

    Meine Mitspielerin startete mit zwei gelben Fähigkeiten auf Insel und Klima, die nur aktiviert werden, wenn sie die gelbe Aktion (Wachstum) wählt. Daher wusste ich, dass sie oft Gelb wählen wird bzw. es ihr nichts bringt, wenn ich Gelb wähle. Ich baute mir hingegen eine rote Engine auf, da meine Inselkarte mir für jede gespielte Flora-Karte 2 Erde gab. Mit den roten Fähigkeiten erhielt ich so sehr viel Erde, insbesondere, wenn ich nicht am Zug war. Das blockierte meine Mitspielerin sogar etwas, weil sie auch dringend Erde benötigte, aber die rote Aktion irgendwann nicht mehr wählen wollte. :) Mit der Erde konnte ich fast immer die grüne Aktion wählen und Karten pflanzen. Die roten Fähigkeiten sorgten aber auch dafür, das mein Kompoststapel im Spiel irgendwann leer war (tausche Kompost gegen Erde) und ich einige rote Fähigkeiten nicht mehr nutzen konnte.

    Mein Ökosystemziel wollte Reihen mit gleichem Typ. Eine Terrain-Reihe war früh gesetzt, die andere zwei fingen mit Bäumen und Kräutern gut an. Ich zog danach aber nur noch mehr Bäume, sodass dies meine vierte Reihe wurde. Bäume und Kräuter haben nur den Nachteil, dass sie oft viele Sprossen haben. Dadurch war das eine Ökosystemziel mit vollen Sprossenfeldern etwas schwerer zu werten.

    In der vorletzten Runde hatte ich drei Ziele als Erstes erreicht, meine Mitspielerin bis dahin nur eins. Ich hätte mit einer Pflanzen-Aktion Schluss machen können, entschied mich aber dagegen und wollte viel mehr noch mit etwas Wachstum glänzen (was mir ca. zehn Siegpunkte brachte). Dadurch konnte meine Mitspielerin natürlich auch noch zwei weitere Ziele erreichen. Das hätte im Nachhinein aber auch die grüne Aktion nicht verhindert, da sie nach mir noch einmal dran gewesen wäre (ich war Startspieler) und so sicher noch drei Karten ausspielen konnte.

    Nach 1:45 Stunde Spielzeit beendete ich das Spiel mit einem vollem Raster. Es regnete wieder viele Siegpunkte (neben dem solitären Spielgefühl und der zahlreichen Fragen mein anderer Kritikpunkt am Spiel) und ich gewann 273:217. Wir spielten nur circa 11 oder 12 Runden, also nicht viel anders als im Solospiel. Ich wählte meistens die Pflanzen-Aktion, nur vier- oder fünfmal wählte ich eine andere Farbe. Aber: Alle Farben wurden von mir genutzt, auch Blau, die wir bei einer anderen Partie zuvor kein einziges Mal nutzten. Es hängt also wirklich von den Zielen und blauen Fähigkeiten ab, ob ich an Sprossen Interesse habe oder nicht.


    Meine Mitspielerin fand das Spiel ganz okay. Das solitäre Spiel störte sie etwas, da sie Spiele mit etwas Interaktion bevorzugt. Ebenfalls nicht gut fand sie den Punktesalat am Spielende. Es gibt im Spiel keinerlei Feedback, wie gut man eigentlich gerade dasteht. Schade fand sie, dass man in der Partie weniger auf die Pflanze selbst schaut, sondern vielmehr nur auf die Symbole. Bei „Arche Nova“ ist das anders. Das hat aber auch damit zu tun, dass wir beide mit Tieren wesentlich mehr anfangen können als mit Pflanzen.

    Sie störte auch, dass es keine taktischen Entscheidungen gibt, sondern fast alles eher Richtung Strategie geht. Das fand ich einen interessanten Aspekt. Es stimmt, dass die Ziele und eigene Terrain-Karten stark vorgeben, was ich machen oder sammeln muss. Es ist selten so, dass ich einfach von dem, was ich auf der Hand habe, das „beste“ ausspiele. Es gibt einfach zu viele langfristige Parameter, die von dieser Entscheidung abhängen. Das schlug sich dann auch in der Spielzeit nieder. Meine Wartezeit war schon hoch, vor allem die Auswahl der Karten und die Übersicht fielen meiner Mitspielerin etwas schwerer. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass dies mit mehr Partien besser wird. Ich kenne die Karten inzwischen sehr gut und kann schneller abschätzen, welche mit etwas für ein Ziel bringt und welche nicht hilfreich ist.

    Auch wenn meine Mitspielerin „Erde“ nur okay fand (aber immerhin noch einmal mitspielen würde), hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht, das große Puzzle mit den 7 Anforderungen zu lösen. (9,0)

    #Erde #Earth

    Sah schon sehr interessant aus, mit den Arbeitern, die auch auf dem Hauptplan eingesetzt werden können.

    Das ist der eher langweilige Teil, den sie hätten weglassen können. ;) Interessant ist der wesentlich andere Wasservorrat während des Spiels. Ich warte dann aber mal auf andere Berichte …


    Gruß Dee

    Nach gefühlten Äonen und tatsächlichen 2 ½ Jahren kam ENDLICH wieder Wasserkraft auf den Tisch. Und es zeigte mir direkt, warum ich es für genau den Zeitraum extrem vermisst habe.

    Noch keine Nile Affair Map vorhanden? Da hätten mich mal mehr Meinungen zu interessiert. Soweit ich es finde gibt es genau einen Bericht dazu (von mir). Und angeblich haben die Erweiterung doch schon alle erhalten.

    und wird bald wieder auf den Tisch kommen.

    Ich zähl mal die Tage mit. Es gilt die 2 1/2 Jahre von Wasserkraft zu schlagen. ;)

    Wir sind bei ca. 45-60 Minuten pro Partie.

    Wir spielen es wohl zu selten. Letzte Zweierpartie dauerte 2 Stunden – macht aber auch so Spaß. :)


    Gruß Dee