Beiträge von Lighthammel im Thema „15.05.-21.05.2023“

    Unter der Woche gab es nur eine Partie #MarvelChampions , mit Black Widow und She-Hulk gegen Rhino, um nach längerer Abstinenz wieder ins Spiel zu kommen. Das war richtig spaßig.


    In Herne auf dem Spielewahnsin habe ich Herr und Frau Smuntz getroffen. Mit den beiden gab es jeweils eine Partie #Discordia und #Akropolis


    #Discordia ist ein Optimierungsspiel, bei dem das Ziel ist, alle seine Arbeiter in Lohn und Brot zu bringen Wer dies als erstes schafft, gewinnt das Spiel. Doof nur, dass am Ende jeder Runde neue Arbeiter gezogen werden und man stetig darauf aus ist, mehr Arbeiter zu beschäftigen als man nachzuziehen muss. Motor des Spiels ist ein Würfelwahl-Mechanismus, der einen in seinen Aktionsmöglichkeiten einschränkt, aber auch satte Boni bringen kann. Discordia ist rund und funktioniert super, aber es ist nicht so ganz meins.


    #Akropolis ist ein Legespiel, bei dem 3 Sechseckfelder zusammen ein Tile zum Verbauen ergeben. Diese kann man nicht nur in die Breite, sondern auch in der Höhe verbauen, was sie darauf angebildeten Stadtviertel wertvoller für die Wertung macht. Die 5 verschiedenen Viertel werden nach unterschiedlichen Regeln gewertet. So entsteht mit sehr wenig Regelwerk ein forderndes Spiel, das mir recht gut gefallen hat.


    Ohne die beiden habe ich ein paar Kleinigkeiten ausprobiert:


    - #Durchmarsch und #TheChoice von Reinhard Staupe aus dem neuen Kendi-Verlag.

    Bei #Durchmarsch hat man gewonnen, wenn man als erster eine Reihe von links nach rechts mit den Zahlen von 10 bis 1 abkreuzt. Dazu würfelt man 8 Würfel, bildet die Summe aus zwei Würfeln, und wenn die geforderte Zahl dabei ist, macht man ein Kreuz, ansonsten ist es ein Fehlwurd und man startet wieder bei 10. Es sei denn, man hat rechtzeitig aufgehört, dann darf man an der Stelle wieder beginnen, an der man aufgehört hat.

    Durchmarsch ist ein banales Push your luck - Spiel und nicht sonderlich spannend.

    Ganz anders #TheChoice , ebenfalls von Staupe. Das The Choice ist eine Variante von Traxx und Würfelland und steht den beiden Vorgängern in nichts nach. Schönes, knackiges Roll & Write. Das könnte vielleicht in nächster Zeit bei mir einziehen.


    - #ColourSquare vom recht frischen Spiel das! - Verlag. Bei Colour Square versucht man, 16 Zahlen zwischen 4 und 24 abzukreuzen. Damit man sein Kreuzchenmachen darf, muss ein umgebendes Quadrat aus 4 verschiedenfarbigen Feldern mit Ziffern gefüllt werden, die in der Summe der zentralen Zahl entsprechen. Für jede der 4 Farben Farbe gibt es einen entsprechenden Würfel, genau zwei davon muss man im eigenen Zug nutzen. Wer als erstes eine Zahl beansprucht, bekommt ihren Wert als Siegpunkte, die Mitspieler schauen in die Röhre. Trifft man nicht genau die geforderte Summe, hagelt es kräftig Minuspunkte. Gespielt wird, bis der erste Spieler sein Blatt voll hat.

    Colour Square war ganz in Ordnung. Das Wettrennen um die höchsten Punkte ist recht spannend, aber gerade zum Ende, wenn man von der Auswahl her recht eingeschränkt ist, schlägt der Glücksfaktor unbarmherzig zu.


    - Bei Strohmann durfte ich eine Runde #Q.E. mitspielen, ein Versteigerungsspiel, bei dem man thematisch als Staat unendlich viel Geld zur Verfügung hat, um marode, aber systemrelevante Unternehmen vor der Pleite zu retten. Das Problem: Wer am Ende des Spiels das meiste Geld geboten hat, hat den Inflationsbogen überspannt und scheidet aus. Da die Gebote (außer das Auktionators) werden verdeckt abgegeben, erhält man nur eine vage Hinweise, wer was geboten haben könnte.

    Mechanisch ist Q.E. ein fast lächerlich simples Sammelspiel, aber richtig geil wird es dadurch, was im eigenen Kopf für Überlegungen statfinden und welche Dynamik das Spiel in der Gruppe entwickelt hat. Auf der einen Seite will man nicht zu viel bieten, auf der anderen bekommt man eine Art Torschlusspanik, wenn man nur wenige Unternehmen ersteigert. Die Inflation steigt dennoch unaufhörlich und man möchte mit immer wahnwitzigeren Geboten Schritt halten. Q.E. ist für mich ein kleines Highlight.