Beiträge von Smuntz im Thema „15.05.-21.05.2023“

    Darwin's Journey

    Wenn sich auch am Wochenende nichts abspielte, habe ich es immerhin davor zu einer weiteren Partie gebracht, wieder zu dritt, aber mit anderer Besetzung. Diesmal habe ich mich aber nicht mit der Rolle "guter Erklärer" begnügen wollen und von Anfang an konzentrierter gespielt. Dieses Spiel verzeiht keine allzu großen Planungsfehler. Der nach dem Spiel diskutierte Vergleich des spielerischen Anspruchs mit Woodcraft ist nicht ganz abwegig, auch wenn das natürlich verschiedene Spiele sind. Aber man wird gefordert, stets nach Wegen zu suchen und Plan B drängt sich nicht jedem auf, dem mal wieder was weggeschnappt wurde.

      

    Eines solche Sache ist zum Beispiel der im Thread zum Spiel hier wie auch bei BGG diskutierte vermutete Startspielervorteil. Ich bin da noch offen, sehe aber ein, dass es dem Startspieler mit rascher Verschiffung eines ersten Exponats ans Museum schon strategisch vorgegeben wird, was er am besten tun sollte, während die übrigen Spieler nach anderen Wegen suchen müssen. Statistisch mag ich von meinen wenigen Spielen nichts herleiten, aber hier war ich (ausgeloster) Startspieler und habe am Ende mit einigem Abstand gewonnen - meine Mitspieler waren sich ihrer Lehrlings-Rolle in diesem Spiel aber durchaus bewusst, so dass auch bei manch einem meiner späteren Züge eine Bemerkung fiel wie "Ach, so muss man das spielen!" ^^

      

    Am Ende fehlte mir nur ein Ziel, zwei Wachssiegel und ein Zelt zum Vollausbau der persönlichen Möglichkeiten beim Endstand 168 - 104 - 87. Die Neugier auf weitere Partien habe ich jedenfalls geweckt und noch einmal wird man es mir in dieser Runde nicht so leicht machen.

    #DarwinsJourney

    Discordia

    Was für ein schöner Himmelfahrtstag! Bei dem schönen Wetter sind wir viel draußen gewesen, erst einmal ein wenig Sport, später zum Ausgleich eine Eisdielen-Heimsuchung per Fahrrad. Und im Anschluss am frühen Abend eine Premieren-Partie Discordia zu zweit, bleibt noch Zeit für diese Zeilen hier.

    Das Spiel kam uns ja erst Sonntags beim Besuch des Spielewahnsinns in Herne in die Sammlung, wo wir es mit Autor und Verleger Bernd Eisenstein anspielen durften. Am Tisch gab sich noch Lighthammel die Ehre. Aufmerksam wurde ich auf das Spiel unter anderem durch lobende Erwähnung von Spielteufel , die somit mittelbar "schuld" daran ist, dass ich mich mit dem Spiel beschäftigte und für den Besuch in Herne Erprobung und ggf. Kauf eines der Restexemplare in Betracht zog. Nun ja, kein unbekannter Effekt, wenn man hier unterwegs ist - das Geld sitzt da gerne etwas lockerer. ;)

    Von diesem Spiel sind bei Irongames laut letztem Newsletter nur noch wenige Exemplare vorrätig. Jetzt, wo ich eines davon habe, mache ich doch gerne Werbung für den weiteren Ausverkauf, so man Freude an spielerischen Tüfteleien mit Engine-Effekten hat. Neben Oranienburger Kanal hat sich das Spiel heute abend als (für unseren Geschmack) wahre Perle im Zweierspiel entpuppt - wenngleich man das auch zu dritt oder viert spielen kann.

    Klar, die Würfel machen eine zufällige Vorgabe, die einem nicht immer gefallen mag. Aber die Optionen, was man daraus machen kann, sind vielfältig. Und so versucht man, mit möglichst synergetischen Effekten seine anfangs viel zu vielen Figuren durch Entsendung in die Stadt zu beschäftigen - denn wer davon am Ende am wenigsten übrig hat oder gar vorzeitig alle los wird, gewinnt das Spiel.

    Anfangs ließ sich das Spiel gut für mich an. Am Ende des ersten Spieljahres (Runde) von vieren konnte ich die Germanen in die Flucht schlagen, während meine Frau mit vier zusätzlichen Figuren abgestraft wurde, Auch musste sie ein wenig mehr Figuren als ich nachziehen und von diesem Figuren-"Vorsprung" schien sie sich nicht mehr recht erholen zu wollen.

    Dann gelang ihr aber im Mittelspiel ein fulminanter Kettenzug, der mit rasanten Fortschritten auf den Entwicklungsleisten und baldigen Zugriff auf das eine oder andere Privileg einherging. Sie sicherte sich zwei identische Figuren-Privilegien, was zur Folge hat, dass die vier verschiedenen Farben der Figuren bei der Entsendung keine Rolle mehr spielen, weil so alle zu Jokern werden. Ein Vorteil, der manche Planung erleichtert. Zudem hatte sie mit ihren Stadtausbauten gute Synergien für die Würfelwerte 1 und 4 geschaffen und sich früh einen weiteren Würfelmanipulator gesichert, so dass diese Werte für sie auch bei allzu großem Würfelpech stets in Reichweite waren und die Aufholjagd bei den Figuren für sie im Vergleich zu meinem bis dahin spartanischen Ausbau nach Kinderspiel aussah. Der weitere Ausbau auf einer Entwicklungsleiste ermöglichte ihr, auch die farbigen Einsatzfelder mit unterschiedlichen Würfelfarben besetzen zu können.

    Ich sah meine Felle davon schwimmen und wähnte eine krachende Niederlage. Zwischenzeitig musste auch ich mich einmal den Germanen geschlagen geben, was einen derben Rückschlag auf der Leiste unten mit sich brachte, die sonst den Nachzug von Figuren dämpft. Letztes Spieljahr, vorletzter Zug, ich ein letztes Mal mit Würfelrecht unterwegs. Die Germanen könnte ich nur durch Wurf einer roten Fünf noch in Schach halten, mein einziger Würfel-Manipulator war bereits dieses Spieljahr verbraucht. Manchmal braucht man Glück, die rote Fünf kam! Schnell den entsprechenden Turm und eine Kaserne aktiviert war die Gefahr gebannt und versprach wichtige Figuren-Boni bei der Abrechnung am Jahresende. Meine Frau hatte sich diesen Vorteil ohnehin früh mit ihren Kasernen gesichert. Nur während sie mit negativer Summe der nachzuziehenden Figuren drei von ihren in den Beutel zurücktun konnte, musste ich noch eine ziehen - und das war eine zu viel. Das Foto zeigt links den verbliebenen Figurenvorrat bei Spielende:

    Ich unterlag mit fünf Figuren meiner Frau, die nur vier hatte. Das war knapp, aber nach dem Spielverlauf hatte ich eine deutlichere Niederlage erwartet, was nur mein beschriebenes Würfelglück kurz vor Schluss verhinderte. Meine Holde im ersten Spiel gewinnen zu sehen (verschenkt wird das nicht!) ist immer eine schöne Sache, denn das weckt bei ihr deutlich Motivation, sich mit dem Spiel weiter befassen zu wollen. :love:

    Fazit: für uns ein Klassespiel mit spannendem Verlauf und vielen unvorhersehbaren Twists, ob glücklich oder spielerisch geschickt herausgespielt - beides kommt vor - ist für den spielerischen Unterhaltungswert egal, und der ist groß. 8-))

    Da das Spiel mit einiger Materialfülle daherkommt, hat sich der sofortige Bau eines Inserts Anfang der Woche schon bestens bewährt. Mehr dazu mit Maßen zum geneigten Nachbau im Baubericht.

    #Discordia