Beiträge von Torlok im Thema „15.05.-21.05.2023“

    Da war sie also - die 2. Chance für #MosaicAStoryOfCivilisation . Beim letzten mal war es ein eher verhaltener Auftritt, zu zufällig die Kartenauslage mit manch extrem starkem Effekten, sorgten für hitzige Situationen - so leider auch gestern wieder. Dabei hat das Spiel eigentlich alles, um zu gefallen:

    viele Karten für ebenso viele Möglichkeiten wie bauen, Technologien, Bevölkerungszuwachs, Steuern, dazu diverse Boniplättchen, Wunder, Regierungsformen, Ressourcen auf der Karte, und noch einiges. Auch aus vielen Anführern kann gewählt werden, also alles was das „Civ-Herz“ so begehrt. Leider waren die o.a. Kritikpunkte auch diesmal wieder primär nervtötend. Auch kann die Downtime trotz nur 1 Aktion, recht lang sein. Insbesondere wenn die vorhandenen Mehrheiten in den Gebieten erstmal geprüft werden, bevor man sich zum Bau oder Kauf von Gebäuden/Einheiten entschließt. Auch hinterlassen manche Formulierungen auf den Karten durchaus Interpretationsspielraum und erzeugen ein getrübtes Feeling.

    Auch die Aussage „man kann ohne Militär gewinnen“ funktioniert nur solange, bis der erste anfängt Einheiten auf den Plan zu bringen. Ab diesem Zeitpunkt muss man mitmachen um bei den Zwischenwertungen nicht ganz „abzukacken“. Leider sind auch die ganzen Ressourcen nur für die Vermehrung der Geldeinnahmen bei Steuren/Zölle vonnöten. Evtl. hat man noch eine Projektkarte mit 3 abgebildeten Ressourcen für die Endwertung, aber das ist nur der berühmte Tropfen.

    Als Fazit bleibt - verspricht mehr als es letztendlich kann. Eigentlich schade, denn irgendwie will man es mögen…