Beiträge von ET83 im Thema „Event-Empfehlung: Der 40. SpieleWahnsinn vom 12. bis 14. Mai 2023“

    Nun, wir waren alle neu in dem Spiel. Und die vier Multiplikatoren hatte ich. Und 12 mal 10 ist nun einmal 120 - das ist nicht unwahrscheinlich, wenn das sonst niemand wollte. Klar, mit Erfahrung aller Spieler passiert das kein zweites Mal. Dennoch gilt: mit grün kommt man aufgrund der starken Multiplikatoren und ohne Baulimitierungen mit weniger Plättchen zu höheren Ergebnissen, die Verteilung im Spiel sei da mal außen vor. So oder so ist es halt eine taktische Optimierübung - dafür kann ich im Familienkreis nicht jeden begeistern.

    Deshalb hatte ich ja auch unwahrscheinlich und nicht unmöglich geschrieben. 😉 Ich glaube dir das ja auch.

    Und dann muss man noch das Glück haben dass man die auch bekommt selbst wenn sonst keiner darauf spielt. Wenn mal viele ausliegen, landen die dann ja auch mal als Beifang woanders.

    Akropolis haben wir dagegen nur als solide (aber für uns eben nicht besonders reizvoll) empfunden, wenngleich mir die Wertungen in den verschiedenen Farben nicht vergleichbar gewichtet erscheinen - vielleicht haben wir da aber auch noch was falsch gespielt. Man ließ mich jedenfalls alleine mit grünen Gebieten machen, und da diese einerseits keine besonderen Bauanforderungen haben, andererseits die Multiplikatoren mit drei Sternen besonders stark sind, fuhr ich nur damit 120 Punkte ein. Kam mir im Vergleich zu guten Wertungen anderer Farben komisch viel vor... Aber wie gesagt nur nach kurzer Erklärung gespielt und womöglich was übersehen.

    Also das klingt sehr unwahrscheinlich. Grün hat zwar die Dreier Multiplikatoren, aber das sind glaube ich nur 4 Stück und auch von den grünen Gebieten selbst gibts nur 7 oder so. Da kann man auch mal locker ohne entsprechenden Multiplikator dar stehen. Blau macht es über die Masse und bei den anderen Farben mit den 2er Multiplikatoren gibts weniger Plättchen je einfacher die anzulegen sind. #Akropolis