Beiträge von SirAnn im Thema „(Zweite) HEAT - Sammelbestellung fanmade Spielpläne bei Wir machen Druck“

    Meins ist auch angekommen, besten Dank, der Druck schaut prima aus, die Qualität ist 1A! :)

    Auf ein paar der Tücher gibt es kleine, weiße Ränder unter dem eigentlichen schwarzen Rand von ein paar Millimetern Breite, aber nichts worüber man sich groß beschweren könnte, erst recht nicht für den Preis.

    Das waren übrigens meine allerersten Spielmatten mit Tuchdruck...

    Und ich muss sagen, dass ich außer in Ausnahmefällen nie wieder auf Tuch gehen werde:

    • Neopren ist um sooo vieles besser und hochwertiger, insbesondere was die Haptik angeht... also die obere Schicht ist bei den Neopren-Matten auch Tuch, aber die Kunststoff-Schicht darunter vermisst man immens, wenn man das gewohnt ist.
    • Es liegt flach auf ohne bei der nächst besten Gelegenheit Falten zu bilden, Karten lassen sich besser aufheben, fühlt sich wertiger an, und so weiter.
    • Die Ausnahmefälle könnten z.B. so wie jetzt sein, wo richtig viele Matten gedruckt werden und der Stoff einfach günstiger ist. Und wo außerdem keine flachen Sachen wie Karten auf dem Stoff liegen, die man angenehm aufheben kann.
    • Aber im großen und ganzen sehe ich ausschließlich Nachteile beim Tuch.
    • Das soll keinerlei Kritik an dieser Bestellung oder dem Druck darstellen, aus dem insgesamt weniger wertigen Material wurde schon fast das beste herausgeholt was möglich ist. :)

    Neopren duftet leider nahezu immer. Teils auch nicht wirklich gesund. Die Tipps mit dem Auslüften haben bei mir leider auch noch nie 100%ige Zufriedenheit erlangt. Ich bin da aber auch extrem empfindlich. Aber ja, qualitativ ist Neopren reinen Stofftüchern klar überlegen. Kostet halt auch nur das 4-8 fache :D Wäre als doof, wenn dem nicht so wäre.

    Als Tipp: Tücher stets auf eine Unterlage wie Filz oder Neopren legen. Dadurch verrutscht sie quasi nicht und man kann problemlos Karten, Ressourcen, etc. aufnehmen.

    Ein ganz klarer Vorteil der Tücher ggü. Neopren ist auch: sie brauchen viel weniger Platz.