Beiträge von brettspielfreak im Thema „Spiel des Monats - April 2023“

    Dieser Monat wird in meine persönliche Brettspielhistorie eingehen als der Monat, an dem ich das Solo-Brettspielen so richtig für mich entdeckt habe. Schuld daran hat die boardgamearena. Nachdem ich hier mal wieder meinen Account auf Premium upgegradet habe, hatte ich abends im Bett am Tablet noch die Idee, einmal Erde Solo zu testen. Also schnell die Regel als PDF gelesen und los geht's. Überraschenderweise hat es mir entgegen meiner bisherigen Solo-Versuche (Cloudspire und Too Many Bones ausgenommen) direkt großen Spaß gemacht. Gerade das puzzelige, was am Anfang mit anderen Spielern bestimmt zu etwas Downtime führen kann, hat mir Solo ausgesprochen gut gefallen. Und auch die Variabilität im Aufbau / durch die vielen Karten gefällt mir sehr gut, so ist keine Partie gleich und man muss sich stets an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Sieben Partien waren es bisher und keine Ende in Sicht.

    Erstmals hatte ich hier beim Solo spielen nicht das Gefühl, ständig mit mir selbst sprechen zu müssen ;) Das liegt sicherlich auch daran, dass es sich über BGA auch etwas wie ein Single Player PC Spiel anfühlt und beim PC spielen hatte ich auch noch nie das Gefühl, mit mir selbst sprechen zu wollen...


    Über BGA habe ich auch ViticultureEE als Solo Spiel entdeckt und dieses inzwischen auch mehrfach offline solo gespielt, gefällt mir sehr gut. Offline sogar noch besser, da kommt noch das haptische dazu (Metallmünzen!) und zudem verbringe ich geschäftlich eh schon viel Zeit am Bildschirm, das muss daher abends nicht auch noch immer sein.

    Insgesamt war es durch die vielen Solo Partien auch einer der Monate mit den meisten Partien bei mir seit langer Zeit (32 Stück und dabei praktisch kein "Kleinkrust"). Keep the heroes out hat mir diesen Monat mit sechs Partien auch viel Freude bereitet. Mein Spiel des Monats ist aber, aufgrund des genannten "Door Openers" zum Thema Solo spielen:

    #Erde