Beiträge von Jyn Odan im Thema „Spiel des Monats - April 2023“

    Obwohl ich mit dem Liebsten mitten im ArcheNova-Fieber stecke und mittlerweile einen Heidenspaß empfinde, wenn wir uns dabei mit gelben Gift-, Würge- und Stibitzen-Markern nur so bewerfen, ist mein Spiel des Monats #Catan .


    Es war uns eine Freude, mit einem gut befreundeten Paar (absolute Wenigspieler), dieses genial kommunikationsfördernde und gesellige Spiel genießen zu können. Faszinierender Weise haben mein Mann und ich als die Catan-Erfahrenen (jeweils zwischen 300 - 500 Partien auf dem Buckel inkl. Turnierteilnahmen) in den 2 Partien, die wir an dem Abend direkt hintereinander gespielt haben, weil es dem Paar so sehr gefallen hatte, nicht gewonnen. Es war für uns beim Handeln aber auch überhaupt nicht wichtig, dabei immer mit dem dicksten Vorteil herauszugehen. Und natürlich spielten die Würfel auch ihre tragische Rolle für uns. ;) ;) ;) Kein Drama. Auch, dass die zwei Catan bisher jahrelang ganz falsch gespielt haben, weil sie die Regeln nicht so intensiv durchgelesen hatten - mit offenen Karten, mit 2 Siedlungen als Startgebäuden und 5 verschiedenen Rohstoffen. Hier musste ich feststellen: Wahnsinn, wie fehlerrobust das Spiel ist, dass Menschen trotz falscher Spielweise das Spiel noch gut spielen können. Kein Problem, sie bekamen von uns flux die richtigen Regeln angelernt. Es war köstlich, den Spielspaß in den Augen der Freunde zu sehen, dass wir das Spiel in der geselligen Erzählrunde einfach nur treiben ließen. Nicht das Gewinnen war das Ziel, sondern das Lachen, wenn begehrte Rohstoffe gemopst oder die Würfelaugenzahl genau dann kam, wenn das betroffene Feld erst frisch blockiert wurde. Kleine Witzchen zwischendurch taten ihr Übriges, dass meine Lachgesichtsmuskeln auf dem Heimweg mir zu verstehen gaben, dass ich soeben einen fantastischen Spieleabend hatte. Aber dafür haben wir neue Spieleinteressierte gewonnen. :) Demnächst wollen sie auch andere, komplexere Spiele mit uns versuchen.