Beiträge von Jochen86 im Thema „Spiel des Monats - April 2023“

    Schwierig diesen Monat, weil viel gespielt wurde und verdammt viele sehr gute neue und alte Spiele auf den Tisch kamen. Weil es von allen Spielen (abgesehen von Absackern) am meisten gespielt wurde, wähle ich


    #Erde


    Jeder hat bestimmte Spielmechanismen oder Arten von Spielen, die einem besonders gefallen. Ich LIEBE Spiele mit vielen Karten, die von einem jedes Mal fordern, auf Basis der jeweils ins Spiel kommenden Karten die Strategie anzupassen. Gute Beispiele sind hier z. B. Flügelschlag, Terraforming Mars und Arche Nova - und auch Erde schlägt in diese Kerbe.


    Nach ein, zwei Partien, in denen man sich ans Spielprinzip gewöhnt hat (soooo viele Karten, auf die man am besten zugleich spielt), macht es einfach jedes Mal aufs neue Spaß, sich sein Ökosystem auf Basis variabler Siegbedingungen neu zusammenzustellen. Und immer muss man die Gegner im Auge behalten, dass die nicht schneller sind als man.


    Ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Man braucht schon ein wenig Glück bei dieser Art von „Mach das Beste aus deinen Karten“-Spielen. Muss sich immer wieder anpassen, die eigene Strategie überdenken und oft über den Haufen werfen.


    Wir hier lieben das einfach. Das hält das Spiel frisch, sorgt dafür, dass es nicht den einen Weg zum gewinnen gibt, dass man nicht perfekt spielen kann und so jeder eine Chance hat zu gewinnen. Es ist super variabel.


    Erde passt perfekt in unser Beuteschema und bietet (für mich zumindest) einen guten Mix an tollen Handlungsmöglichkeiten. Daher ist es nur recht und billig, dass das Spiel mein Spiel des Monats ist.