Beiträge von fews im Thema „Spiel des Monats - April 2023“

    Die einfache Antwort wäre wohl, dass ich sehr viel Spaß mit Arche Nova online hatte, und weiterhin habe. Aber von diesem Spiel hat man ja vielleicht schonmal gehört.


    Meine größte Überraschung im letzten Monat war aber #BotFactory, offline und zu Hause mit der Familie auf dem Tisch. Wir sind Arbeiter in einer Fabrik für Spielzeugroboter, die auch als schöne kleine Holz-Robople daherkommen. Ein sehr schön rundes Kennerspiel, dessen faszinierendster Teil für mich das Worker Placement ist. Jeder hat nur einen Arbeiter und es gibt nur eine kleine Menge an Plätzen, und um Grunde auch nur 4 verschiedene Arten von Feldern (Baupläne nehmen, Bauteile nehmen, Roboter bauen, sich Wertungen sichern). Eigentlich also übersichtlich, aber in der Praxis sehr spannend, weil die Felder immer von links nach rechts abgehandelt werden, und anschließend versetzt jeder seinen Arbeiter auf einen neuen Platz, auch nacheinander von links nach rechts, je nachdem wo der Arbeiter vorher stand. Die anderen bleiben aber so lange dort liegen, deshalb sind viele Möglichkeiten schon blockiert. Dann muss ich immer entscheiden, will ich früher dran sein oder eine bessere Aktion haben. Letzteres bedeutet automatisch auch, dass ich meine nächste Aktion als letzter aussuchen darf. Es soll ja wohl ein heruntergebrochenes Kanban sein, das ich allerdings bisher noch nicht gespielt habe. Dieses Spiel hat mich allerdings sehr neugierig darauf gemacht. Es holt aus einem relativ übersichtlichen Spiel sehr viel raus. Oder wie man sagen muss: komplex, aber nicht kompliziert. Denn nur weil ich meinen Arbeiter nicht zum Roboter zusammensetzen gestellt habe, heißt es nicht, dass ich nicht über Sonderaktionen doch dort tätig werden darf. Diese speziellen Möglichkeiten, eine Ressource auszugeben, um mehr machen zu dürfen als eigentlich erlaubt ist, erhöhen nochmal den Reiz. Und dabei hat dieses Spiel wirklich auch nur eine einzige Ressource, wenn man sie so nennen möchte. Und das Prinzip ist so simpel: ich hole mir eine Blaupause für einen Roboter, ein paar Bauteile, und ab gehts auf die Fertigungsstraße. Und dann kann ich mir zwischendurch noch einen ausliegenden Auftrag sichern und den Wert bestimmter Roboter erhöhen. Das wars eigentlich schon, und trotzdem fand ich jede Runde, jeden Zug, jede Entscheidung spannend. Und die anderen fanden es besonders schön, dass man sich Sets von kleinen Robofiguren sammelt. Alle waren sich einig, es darf öfter auf den Tisch.


    PS: der Upkeep ist auch sehr gering und wir waren zu viert in unter einer Stunde durch.