Beiträge von Wuschel im Thema „Spiel des Monats - April 2023“

    Doch fällt meine Wahl auf ein anderes Spiel, nämlich #Decrypto. Das durfte ich Gründonnerstag in der Runde mit sehr guten Freunden, die ich wegen räumlicher Distanz viel zu selten sehe, kennenlernen und damit eine Lücke für mich schließen. Hach, was ein herrliches, gehirnverdrehendes Wortspiel - besonders wenn man, wie in unserer Gruppe, zwei Begriffe hat, die inhaltlich recht nah beieinander liegen. So konnte dann letztlich auch die gegnerische Gruppe das Spiel für sich entscheiden. Für mich Dank der tollen Stimmung, vieler Lacher und Grübelfalten das klare Spiel des Monats April

    Ich wollte es so gerne mögen, die Idee und das Thema sprechen mich als Informatiker natürlich komplett an und als Codenamen-Liebhaber wollte ich natürlich den Codenames-Killer, wie Decrypto von manchen gerne genannt wird, gerne mal ausprobieren.


    Ich gab dem Spiel insgesamt 7 Chance bevor ich es verkauft habe. Letztendlich war es mir zu lang für das was es ist mit zu wenig aufregenden Momenten. Es war dann doch nicht so schwer immer wieder irgendwie ein Wort zu finden, auf das die Teamkollegen kommen aber das andere Team eben keine Chance hat. Die Interceptions waren super aufregend, da hat sich das Team richtig gefreut, dass man den Code abgefangen hat, aber wenn das halt einmal passiert in 40-60 Minuten dann trägt das für mich nicht über die Spielzeit. Seltenst wurde eine Partie durch 2 mal abfangen entschieden, meist ging es dann doch die vollen 8 Runden oder ein Team hat 2 mal verkackt. Ich hab's insgesamt mit 19 verschiedenen Personen in mehreren Gruppen gespielt, also war es für mich auch kein Gruppenproblem.


    Aber natürlich schön zu hören wenn andere damit Spaß haben, finde die Spielidee total genial.

    Viele Spiele diesen Monat gespielt, diesmal ausnahmsweise auch mal einiges neues. Ich hab jetzt nichts was so richtig hardcore hervor stach, von den neuen Titeln hat mich nichts wirklich so begeistert, dass ich mir das selbst zulegen müsste.


    Aber was in Erinnerung liegt sind die insgesamt 7 Partien Human Punishment: Social Deduction 2.0. Darunter auch die ersten Partien mit 9 und 10 Spielern, was erstaunlich gut funktioniert, hab mich immer davor gesträubt das überhaupt auszuprobieren, aber weil man ja niemanden ausschließen möchte, haben wir es halt getestet und es war super.


    Das Spiel erzeugt einfach immer so spannende Momente und Wendungen. Allein diesen Monat hab ich es mit 28 unterschiedlichen Personen gespielt und so ziemlich jeder war restlos begeistert. Wird Zeit, dass das Spiel wieder in print geht.