Beiträge von Dee im Thema „Spiel des Monats - April 2023“

    brettspielfreak Schreib doch im Erde-Thread noch, auf welcher Schwierigkeitsstufen mit welcher Punktzahl und Zeit Du gespielt hast. Würde mich interessieren. Und: Erde ist real auf dem Tisch noch einmal um einiges besser als auf BGA, weil Du eine bessere Übersicht über die sieben Zielvorgaben und Dein eigenes Raster hast. Bei BGA musste ich dafür immer viel zu viel scrollen oder zoomen. Zusätzlich macht der haptische Aufbau der Bäume auch wesentlich mehr Spaß und sieht offline besser aus. :)


    Gruß Dee

    Nachdem ich mich letzten Monat sehr ausgiebig mit allen Karten beschäftigt habe und es mein Spiel des Monats wurde, konnte ich es dann auch endlich einmal bzw. gleich mehrmals real auf den Tisch bringen. Die Rede ist von #Erde, mein Spiel des Monats April 2023.


    Am Monatsanfang gab es einige Solopartien. Und diese spielten sich noch besser als die BoardGameArena-Version, was vor allem an der Übersicht liegt. „Erde“ ist für mich interessant, weil ich das Puzzle mag, wie ich die vier Fauna-Ziele und die drei Ökosystem-Ziele unter einen Hut bringen kann mit denen Karten, die mir das Spiel präsentiert. Ab der ersten Entscheidung (Welche Insel, welches Klima und welches Ökosystem-Ziel wähle ich?) bin ich voll im Spielgeschehen und es macht einfach sehr viel Spaß. Solo ist es schnell aufgebaut, schnell verwaltet (mit kleineren Anpassungen) und schnell gespielt. Gaia mit ihren vier Schwierigkeitsstufen bietet für jeden Anspruch etwas und ich mag die knappen Ausgänge auf der schweren Stufe sehr.


    Aber auch zu zweit hat es mir sehr gut gefallen, auch wenn sich bei meinem Mitspieler die Begeisterung nicht so niederschlug. Mein Punktevorsprung am Spielende war aber auch sehr groß (230:175). Es hilft ungemein, „Erde“ mehrmals zu spielen, um alle Karten besser kennenzulernen. Und so weiß ich genau, auf welche Ziele ich mich mit welchen Karten gut einstellen kann. Sicherlich gibt es dann auch mal Nachziehpech, wo rein gar nichts zusammenläuft. Aber mit 90-120 Minuten Spielzeit dauert es auch nicht so lange. Ich freue mich auf die erste größere Runde mit vier oder fünf Mitspielern, um die Aktionsmechanik noch etwas besser auszureizen.


    Für mich ist „Erde“ immer noch ein sehr guter Kandidat für das Kennerspiel des Jahres, auch wenn ich langsam denke, dass es ggf. zu komplex dafür ist. (Nicht von den Regeln, sondern vom Zusammenspiel der Karten bzw. Erreichung aller Ziele.) Egal wie, „Erde“ war definitiv ein sehr guter Kauf.


    Gruß Dee