Beiträge von cirdan im Thema „Spiel des Monats - April 2023“

    Mein Spiel des Monats April ist #Erde.


    Ich habe mir das Spiel auf Kickstarter gebacken, da sich die Mechanik des Tableau-Buildings sowie die daraus ergebene Schaffung eines Engine-Builders sehr interessant angehört hat, wie ich sie gerne bei #Flügelschlag und #TerraformingMars spiele. Die zusätzliche Option, dass durch die Wachstumsmarker optisch eine dritte Dimension entsteht, hat mich ebenfalls neugierig gemacht.

    Anfang April kam Erde bei mir an. Seitdem habe ich es mehrfach auf meinem Tisch gehabt, hauptsächlich solo, aber auch als 2p sowie 3p. Der Reiz liegt für mich darin, anhand der ausliegenden Zielkarten (2 gemeinsame Karten für die Endwertung, 4 gemeinsame Karten für ein Rennen auf Meilensteine) seine Starthand zu definieren (Insel-, Klima- sowie eigene Ökosystemkarte) und die während des Spiels gezogenen Florakarten entsprechend gewinnbringend auf meinem 4x4-Raster zu platzieren.

    Der Wiederspielreiz ist für mich ungemein hoch; keines meiner bisherigen Spiele glich dem anderen. Die Handhabung des Bots im Solospiel ist unkompliziert und schnell und bietet für mich genügend Herausforderung. Es grenzt sich für mich auch genügend von den oben erwähnten Flügelschlag und Terraforming Mars ab, so dass ich es gerne mehrmals auf den Tisch gebracht habe. In meinen Spielrunden kam es ebenfalls sehr gut an, so dass alle Spaß hatten. Daher ist Erde mein Spiel des Monats :) .