Beiträge von thatmountain im Thema „Spiel des Monats - April 2023“

    Mein Spiel des Monats April ist #TheGreatWall

    Awaken Realms erstes Eurogame stand lange ungespielt im Regal, aber nun kam es mehrfach in verschiedenen Varianten auf den Tisch und hat mich begeistert.

    Der Kartenauswahlmechanismus als Action-Selection, kombiniert mit einem durchaus originellen Worker-Placement ist echt klasse. Bei jeder Mitspielerkarte hat man auch selbst abgeschwächte Aktionen, was zu wenig Downtime führt.

    Die schöne Verzahnung - unterschiedliche Gegnerkarten und Boni, Fähigkeiten der Generäle, Möglichkeiten der Strategiekarten, verschiedene Truppentypen - macht Spaß und erhöht den Wiederspielwert.

    Die Erweiterung mit Geschützen, neuen Gegnerformen und eigenen Spezialtruppen eröffnet noch mal mehr Optionen.

    Das Spiel ist eines der thematischsten Eurogames und dies wird natürlich noch durch die grandiosen Miniaturen gefördert.

    Leute, die die furchtbare Version mit den klobigen Meeples haben, kann ich nur bedauern.

    Ja, das Regelbuch ist unterirdisch in seiner Textwüste und ja, manche Karten, Generäle und Effekte hätten mehr Erklärung und Feinschliff gebraucht, aber AR-Spiele haben halt alle solche Ecken und Kanten. Trotzdem:

    Ein klasse Spiel, das noch lange nicht langweilig wird.