Beiträge von jaws im Thema „24.04.-30.04.2023“

    Ich würde mal behaupten diese Strategie ist bei Tapestry immer gut :) Man muss in jedem Fall Gebäude bauen, nicht nur wegen des Ressourcen-Einkommen in den folgenden Zeitaltern sondern auch als Siegpunkte-Lieferant.

    Genau. Ich wollte das auch gar nicht als Strategie verkaufen, weil das wirklich essentiell ist. Geb dir ebenso Recht, was die Leisten angeht. Es gibt ja schon verschiedene Eröffnungsstrategien, wie man das angehen kann. Ich bin hier stark auf Technologie gegangen, da mein Gegner eher „klassisch“ mit Exploration/Militär eröffnet hat.

    Ich weiß nur noch nicht so recht, was ich mit dem Arts Track anfangen soll. Ich spiele den bisher immer nur mit zur ersten Inspire-Aktion, um ein Plättchen für die City-Mat zu bekommen.

    Tapestry inkl. aller Erweiterungen

    zu zweit, 80 Minuten

    In der letzten Woche ergab sich eine weitere Party Tapestry, erneut mit allen Erweiterungen, wir wählten erneut unsere Fraktionen aus 3 Optionen und entschieden uns für zwei advanced capital cities, die wir noch nicht gespielt haben. Ich hab ir mit den Treasure Huntern vorgenommen in den ersten beiden Äras soviele Gebäude wie möglich freizuschalten, um ein solides Ressourcenfundament für die letzten beiden Zeitabschnitte zu haben. Ich habe leider keine Ahnung, wie man Tapestry gut spielt. Ich glaube, vieles hängt auch von der gewählten Zivilisation ab - an die Tech und Tapestrykarten, die man so bekommt, muss man entsprechend adaptieren.

    Insgesamt erneut eine schöne kurzweilige Partie, vielleicht muss ich mal den Solomodus ausprobieren, damit Tapestry öfter auf den Tisch kommt.


    Erde

    solo, zwei Partien gg. Gaia (medium)

    Erde kam auch wieder für zwei Solopartien auf den Tisch, das Spiel passt perfekt in die Abende unter der Woche. Schnell aufgebaut, schnell gespielt, da die Verwaltung des Solomodus kaum Aufwand bedeutet, Gaia aber dennoch fordernd ist.

    Nach 2 Niederlagen in Folge konnte ich dieses Mal beide Partien gewinnen, ich suche aber noch nach dem konstanten Weg hoch zu punkten (>200). In meiner Erstpartie habe ich das geschafft, danach nicht wieder.


    Mindbug

    2 Partien zu zweit

    Endlich konnte ich auch Mindbug kennenlernen. Ich liebe ja konfrontative Kartenspiele und als alter Magicspieler bin ich immer noch neugierig auf Spiele, an denen Richard Garfield beteiligt ist.

    An Mindbug find ich die namensgebende Spielmechanik spannend, die Entscheidungen, welche Kreaturen man selbst spielt, ob man eine gegnerische mindbuggen soll usw. Die Spielzeit von ca. 15 Minuten pro Partie macht das Spiel zu einem tollen Absacker.