Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Merchant of Venus?“

    *fingerspreiz*





    Sooooo, Merchants of Venus ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele.


    Schon ein Blick in die Ludographie von Richard Hamblen http://www.boardgamegeek.com/boardgamedesigner/19 zeigt welch außergewöhnlich guter Designer er ist.


    MoV ist im Prinzip einer der Urväter der "Pick and Delivery" Spiele. Das heißt ich erwerbe an einer Stelle Waren, die ich an anderer Stelle wieder absetzen kann. Im Falle merchants of Venus sind die Welten durchnummeriert wobei ich ein Gut jeweils an den Welten liefern kann, die eine Ordnungszahl haben die zwischen 1 und 3 höher ist wie die Ordnungszahl des Planeten an welchem das Gut angeboten wird. Das hört jetzt noch nciht so spannend an, der entscheidende Dreh ist, dass die Position der Planeten auf dem Spielplan immer unterschiedlich ist, da die Positionen für jedes Spiel zufällig ermittelt werden.


    Diese Positionen führen dazu, dass der Spieler jedes Spiel auf Neue ideale Routen finden muss, die immer weider unterschiedlich sind. Weiters sollte der Spiele seine Infrastruktur der Route und dem vorher vereinbarten Spiel anpassen. Ist die Zielsumme höher lohnen sich alternative Raumschiffe und so weiter und so fort.


    Die vorherige Festlegung auf ein Spielziel ermöglicht es zusätzlich, dass amn im Vorraus die Spielzeit relativ genau definieren kann.


    So viel mal in Aller Kürze, ich hab bestimmt noch jede Menge was anzupreisen wäre vergessen ;)


    Grüße


    Klaus