Beiträge von heffernan im Thema „Merchant of Venus?“

    Von mir bekommst Du ein ganz klares JA!


    MoV ist für mich eines der besten Spiele überhaupt. Schnell erklärt, überraschende Element (Navigationskreisel, unentdeckte Asteroidenfelder, variable Verteilung der Völker auf dem Plan und ständig wechselnde Nachfrage) und einfach nur geil zu spielen durch den (für mich) optimal dosierten Glücksfaktor.


    Einfaches Spielziel: Kohle machen durch entdecken, transportieren und Raumhäfen bauen (da verdient man dann mit wenn andere über diese Häfen Waren handeln.)


    Wir spielen es immer wieder gerne, es läßt sich auch mit Leuten spielen die nicht unbedingt Spiele erfahren sind.


    Die optionalen Alien-Regeln oder auch die Kampfhandlungen untereinander haben wir allerdings noch nie genutzt.


    Irgendwann im Spiel kommt der Punkt an dem ein oder zwei Spieler so stark aufgestellt sind, dass sie nur noch durch kämpferische Aktion gepackt werden können (nach ca. 2-2,5 std. dürfte das der Fall sein). An diesem Punkt haben wir meist aufgehört. Wenn da z.B. die Rastur oder auch Blockaden eingesetzt werden kann der Ausgang nochmal ein ganz anderer sein, allerdings auch die Spieldauer.


    Wie gesagt, das haben wir noch nie probiert und trotzdem immer Spaß gehabt.


    Wenn Du die Chance hast eines zu bekommen würde ich zuschlagen. Die AH-Papp-Counter-Masse hält sich bezüglich Übersichtlichkeit aber noch in Grenzen. Da hab ich schon schlimmeres gespielt. nur die Aufbauerei ist halt mühsam.