Beiträge von ravn im Thema „Merchant of Venus?“

    Ist eben einer der Urväter der Weltraum-Handelsspiele. Wobei man nicht untereinander handelt, sondern mit den entdeckten Völkern auf den Plan. Die Originalausstattung ist typisch Avalon Hill mit massig Pappcountern. Du würfelst Dich über den Plan, erkundest Planeten und bringst Waren von A nach B, rüstest Dein Raumschiff auf und machst Profit. Optional gibts dann noch Aliens, die den Weg versperren und man angreifen kann.


    Macht es Spass? Ich fand die Spielpartien vor x Jahren spannend. Allerdings muss man sich für das Spiel Zeit nehmen (so 3 Stunden) und mit den vielen Pappcountern ist es eben weder eine Schönheit noch wirklich übersichtlich. Duck Dealer hat da einige Handelsaspekte übernommen, ebenso wie Logistico.


    Ein 18xx oder Age of Steam ist da schon anspruchsvoller, weil in den Mechanismen verzahnter, aber eben komplett anders. Wobei ich Merchant of Venus eher als Erkundungs-Aufrüsten-Transport-Spiel einordne - ein Wirtschaftssystem wird da nur in Bruchteilen simuliert (Planet Y kauft Waren von X und zahlt Z). So richtig viel Interaktion hab ich da auch nicht in Erinnerung, man spielt eher im Wettlauf um die besten Handelrouten nebeneinander her. Hat eben seinen ganz eigenen Charme.


    Wird mal wieder Zeit, dass ich es auf den Spieltisch bringe ... :)


    Cu/Ralf