Beiträge von chris1982 im Thema „Schwarmwissen Krankenkasse Kinderkrankengeld“

    hallo Urbisan, besten Dank für deine Mühe und ausführlichen Erläuterungen! :danke:

    ich bin GKV bei der Knappschaft, d.h. nicht privat versichert.


    Widerspruchsfrist ist leider verstrichen (bis 3. März), nichtsdestotrotz wird mir - insbs. mit Lesen und Verstehen deines Beitrags - bewusst, dass die Kasse hier schreibt, dass ich kein Krankengeld bekomme, und das kann ja nicht sein (ich habe dem nirgends widersprochen)... dem gehe ich jetzt mal nach.

    Höherverdienender Angestellter.


    Begründung: ... Sie sind bei uns als freiwillig versicherter Arbeitnehmer versichert. Die Mitgliedschaft als freiwillig versicherter Arbeitnehmer beinhaltet keinen Anspruch auf Krankengeld. Ein Anspruch auf Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes ist daher leider nicht gegeben.

    Wir bedauern...



    Hallo, ich bin freiwillig gesetzlich bei der Knappschaft versichert und habe ein einjähriges Kind. Die werden ja auch mal krank und ich musste mich zwei Tage krank mit Kind melden. Ich arbeite Vollzeit und bin angestellt, das Kind ist bei der Mutter versichert (AOK).

    Wie sich herausstellt, zahlt im o.g. Fall weder mein Arbeitgeber Lohn fort noch meine Krankenkasse Kinderkrankengeld.

    Ich überlebe das. Dennoch ziehe ich einen Wechsel meiner Krankenkasse in Betracht.


    Daher die Frage: Welche Krankenkasse zahlt bei freiwillig gesetzlich versicherten Arbeitnehmern auch Kinderkrankengeld?


    Vielen Dank. :danke: