Beiträge von Boardgame Crasher im Thema „Arche Nova - alternative Endwertungskarten und Sanierung (in Anlehnung an Modernisierung von bgg)“

    Ich glaube man benötigt keine 100 Partien um zu bemerken das AN teils recht unbalanced ist, es aber schafft durch den hohen Zufallswert in der Kartenauslage halbwegs auszugleichen. Gestern hatte meine Frau das "Glück" und die Möglichkeit sehr viele Sponsorenkarten mit brauner Endwertungsfähigkeit zu bekommen... und diese auch noch zu erfüllen. Da konnte ich mich strecken wie ich wollte und habe satt verloren, trotz 10 Pluspunkten am Ende. Auch die beiligenden Endwertungskarten sind teils easys zu erreichen (z.B. Akademischer Ruf) während man für andere ordentlich Artenschutzprojekte erfüllen muss um dann dafür noch ein/zwei/drei extra zu bekommen. Ist im Grunde unverhältnismäsig.


    Das alles macht aber garnix weil der Spielspaß dennoch nicht auf der Strecke bleibt.

    Von daher nur zu und Mut was neue Möglichkeiten angeht, am Ende gleicht sich einiges durch "Zufälle" und vor allem wiederholtes zocken aus.