Beiträge von ode. im Thema „Arche Nova - alternative Endwertungskarten und Sanierung (in Anlehnung an Modernisierung von bgg)“

    Ja, Daniele hat mir gegenüber auch erwähnt, warum es den Charakter bei Marco Polo gibt. Ist ja nicht so, als würde ich nur im Netz rumstänkern. Er sagte mir damals, dass er das Spiel bei CGE liegen hatte (halt nach Tzolkin) und die den Würfelmechanismus und seine Zufälligkeit nicht mochten. Besonders der Chef. Daher hat er ihm einen Charakter gemacht, damit dieser Lust hatte das Spiel zu spielen. Schlaues Kerlchen!

    Arche Nova ist total unbalanced. Das ist für das Spiel aber nicht so wichtig, weil es nicht davon lebt, ob man gewinnt oder nicht. Es lebt davon, ob man die eigenen Pläne verwirklichen kann oder nicht. Oder ob es halt auch einfach mal gut läuft? Ich hatte schon 2-3x eine Partie, in der ich alle Artenschutzprojektboni freigeschaltet hatte. Da war es gar kein Problem für mich die Zielkarte mit 5 davon zu erfüllen.

    Einmal hab ich mir in den Kopf gesetzt mit dem Naturalistenzoo gewinnen zu wollen. Weil ich finde, dass das eine absolute Scheißkarte ist, die 100% gegen den Spielreiz des Spiels arbeitet. So ähnlich wie der Charakter in Marco Polo bei dem man nicht würfeln muss. Da erfindet man geniale Mechanismen um Spielreiz und Spielspaß zu schaffen und erfindet gleichzeitig einen Effekt, der genau diesen Spaß wieder rausnimmt. Muss ich nicht verstehen... Aber ich wollte es dann doch wissen. Einfach um mir selbst zu beweisen, dass ich dummes Zeug denke. Es ging auch gar nicht darum tatsächlich zu gewinnen. Ich wollte nur eine Partie mit dem Naturalistenzoo spielen, bei dem ich das Gefühl hatte, so gut gespielt zu haben, dass ich es verdient gehabt hätte zu gewinnen. Das war das Ziel.

    Und genau diese Dinge, die Arche Nova mit seinen kleinen Zwischenzielen so interessant macht. Am Anfang einen Elefanten auf der Hand haben und sich vornehmen den irgendwann zu spielen. Und, wenn man 1 doofe Endwertungskarte auf der Hand hat, den Effelanten zu spielen bis man 1 abwerfen muss. Nur um dann aus 4 Karte die besten 2 wählen zu können.

    Ob das dann balanced ist oder nicht - ist nicht wichtig...

    Von daher finde ich auch, dass ihr da mit euren neuen Karten interessante Dinge macht. Solange sie sicher stellen, dass sie dieses Spielgefühl vermitteln, passen sie zum Spiel.

    Sehr schöne Idee!

    Also, ich hab mittlerweile um die 180 Partien gespielt und traue mir daher eine Einschätzung zu.

    Balancing: Sowohl Großvogelvoliere als auch Reptilienhaus würde ich nicht in die Startkarten einbeziehen. Das ist einfach zu stark aus meiner Sicht. Damit nimmst du ja auch ein wenig eine wichtige Funktion der Bauen-Aktionsrückseite aus dem Spiel.

    Grundsätzlich würde ich mir ein System überlegen den einzelnen Boni einen Wert zuzuordnen. Und dann Karten zu schaffen, die in etwa gleiche Werte haben.

    Bei der Vergabe von zu vielen Tickets wäre ich vorsichtig, weil es ein paar interessante Karten gibt, die gespielt werden müssen bevor die 25 Tickets erreicht sind. Die nimmst du dann evtl. zu früh aus dem Spiel.

    Auch bei der Vergabe von Symbolen würde ich Vorsicht walten lassen. Der neue Zoo, der es erlaubt Karten zu erwühlen und oben unter den Zoo zu stecken erlaubt ziemlich wilde Anfangsszenarien und kann unfassbaren Speed ins Spiel bringen.

    Regelfrage: Würdest du beim Auslagen der ersten Gebäude auch die Platzierungsboni vergeben?

    Bezüglich der neuen Wertungskarten aus der Fan-Erweiterung bei BGG: Ein paar davon sind recht gut. Die mit den Voraussetzungssymbolen ist aber ziemlich albern, wenn man Tiere mit gleich 3 Voraussetzungssymbolen hat ist es wirklich einfach diese Karte zu maxen. Ebenso bei den Kiosken und Pavillions. Beide Karten sind meiner Ansicht nach viel zu einfach. Wohingegen die Karten mit Tier- oder Kontinent-Symbolen ein wenig zu schwer sind.