Heute kam nun Battle for Rokugan bzw Kampf um Rokugan auf den Tisch und haben es zu 4 gespielt.
Beim Lesen der Regeln, war ich sehr skeptisch, weil es sich sehr simpel liest:
Kampfmarker ziehen -> Pro Zug einen Kampfmarker legen -> nachdem alle 5 Marker gelegt haben, alles aufdecken und abhandeln -> das ganze dann 5x
Das Spiel ist optisch wunderschön umgesetzt, das Thema Zweitrangig, die Mechaniken Bombe.
Auch wenn das Spiel relativ simpel ist, so sorgt es mit den Karteneffekten, begrenzten Markern und Asymmetrischen Fähigkeiten für durchgehende Anspannung mit sehr viel Raum für's gegenseitige ärgern und vielen Mind Games.
Wenn es etwas zu meckern gäbe, dann fühlt ist ein klein wenig die Spieldauer und Spielkomplexität nicht in Balance. Ab und zu kamen Parallelen zu Der König ist tot hoch und da passt Komplexität und Spieldauer perfekt zusammen.
Das Spiel ist allerdings auch sehr einzigartig und bleibt in der Sammlung. Danke für den Tipp.
Hab mir nun auch Xia mit allen Erweiterungen besorgt - bin gespannt wir das ankommen wird bzw ob wir das eher Solo vor uns her spielen werden oder doch eher interaktiver. Bin gespannt.