Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiele mit starker aber fieser Interaktion aka Table Flip“

    Tammany Hall (Danke für die Erinnerung, habs seit 2 Jahren im Hinterkopf aber vergesse es immer wieder)

    Fantasywelt hat noch genau eines auf Lager und 38,49 Euro ist auch ein sehr fairer Preis. Ich habe für meine aktuelle Version (5. Auflage) deutlich mehr bezahlt, als die neu rauskam...

    Wenn man die (oft älteren) Videos bei BGG anschaut, sollte man sich übrigens nicht von der bescheidenen Optik abschrecken lassen. Mit jeder Auflage ist das besser geworden. Eine Schönheit ist das Spiel zwar immer noch nicht, aber es fällt zumindest nicht mehr negativ ab. Das ist wichtig. Bei dir mag das eventuell anders aussehen, aber nach meiner Erfahrung gibt es einen Punkt an zu viel Hässlichkeit, wo es extrem schwer wird, unbekanntere Spiele ohne Neuheiten-Hype auf den Tisch zu kriegen. Darunter leidet Tammany Hall zumindest nicht mehr.

    Die Optik ist jetzt solide bis gut. Und bezüglich der Kriterien in dem Startbeitrag müsste es eigentlich wunderbar passen. Wer in dem Spiel gerade "mayor" (Bürgermeister) ist, muss (!) Sonderfähigkeiten an die Mitspieler verteilen ... und mit Hilfe genau dieser Fähigkeiten wird man dann ggf. hinterrücks von den lieben Mitspielern ausgetrickst. Wer fiese politische Intrigen ab kann, für den ist das Spiel ideal. Definitiv "table flip" Potenzial.


    Und weil noch niemand darauf geantwortet hat:

    Schaue mir gerade Shadows über Camelot und Alien Frontiers an und bin etwas von der Komplexität und Glücks Mechanismus abgeschreckt.

    Hak's ab. Sind beide nicht gut gealtert, insbesondere Alien Frontiers nicht.

    Heute wird mehr gegrübelt als früher üblich und dann ist's Spieldesign von vorgestern, wenn man alle seine Würfel auf einmal einsetzen muss. Erst recht, wenn man vorher nicht allzu viel vorplanen kann und erst den Brett-Zustand sinnvoll bewerten kann, wenn der Vordermann seinen Zug beendet hat. Wenn ihr das zu viert oder gar zu fünf spielen wollt (mit Factions und Outer Belt geht's theoretisch auch zu sechst -- bloß nicht machen!), dann kann man nach dem eigenen Zug erstmal Kaffeepause machen und einen Imbiss zu sich nehmen, bis man wieder dran ist.