Wahrscheinlichkeitsrechnung - ja. Aber da man in der Regel alles ausspielt, ist nicht wirklich klar, was mein Gegenüber hat. Bei 6 Spielenden wird es ohnehin random...
Und wenn ich dann eine Karte wie die "Mossy Dryad" sehe, dann will ich das gleich gar nicht mehr spielen:
Eine 1er Kreatur, die von EINEM Spieler EINE Karte zieht und abwirft. Bei so einer Karte freuen sich nur alle anderen: Du selbst spielst eine 1er Kreatur; ein anderer Spieler verliert eine Karte. Alle anderen Spielenden machen Party, weil ihr beide im Nachteil seid...
Oder auch Old Willow vs Deadly Vine: Die Willow ist eine 8er, die eine 10+ Kreatur vom Deck zieht; die Vine eine 4er, die eine 8+ Karte vom Deck zieht. Wo ist denn da das Balancing? Sinnvoll wäre doch die 8er-Kreatur, die eine 8+ zieht, und die 4er, die eine 10+ zieht. So ist es einfach Glück, ob Du die Willow bekommst - und Pech, wenn es die Vine ist.
Nenene, das ist ein Haha-Ärger-Spiel mit massiven Glücks-Faktor. Ziehst Du gute Karten, gewinnst Du; ziehst Du schlechte Karten, verlierst Du. Und das Vine/Willow-Beispiel zeigt, dass es definitiv Karten mit deutlich besseren Konterparts gibt; und die Mossy Dryad, dass es nicht skaliert mit der Spielerzahl... Meh