Beiträge von Zorn74 im Thema „Woodland Wizards - Card Battle Game“

    Aber kein Glossar, der ist auf 3 (oder 4) anderen Karten beidseitig zu finden.

    Ich habe am WE eine Runde mit meinem Sohn gespielt: Wir hatten unseren Spaß - er mehr als ich.


    Die Anleitung finde ich aber … suboptimal. Da fehlt mir eine erste Übersicht, was überhaupt wie zu beachten ist. Stattdessen geht es schon ins Detail. Das Glossar und Kartenerklärung auf Karten beiliegt ist auch nicht so schön. Ich finde es wirkt viel komplizierter und ist „verkopfter“ beschrieben als es nötig ist. Denn eigentlich kann man die Grundlagen in 3-4 Punkten erklären.

    Wie gesagt, ich habe die einzelnen Karten noch nicht angeschaut. Und bin auch davon ausgegangen, dass gespielte Karten nicht wieder ins Deck gemischt werden (dafür wären es bei 2+ Spielern aber auch zu wenige Karten). Dann wäre das Problem von unbalancierten Karten nicht mehr so groß. Und das behalten der Karten auf der Hand wäre dann sinnvoller.


    Bei deinem Beispiel behalte ich die 4 + 8 Karte für die nächste Runde auf der Hand, wenn ein anderer bereits die 8 + 10 gespielt hat.


    Aber gut, so funktioniert es ja scheinbar nicht. Durch das Mischen des Ablagestapels und des Decks für die nächste Runde wird es halt wirklich sehr glückslastig und unberechenbar. Wobei es sicherlich auch an der Anzahl der Mitspieler liegt. Ich habe das als 2 bis 3 Spieler-Spiel gebackt.

    Wow. Das Spiel sieht wunderschön aus! ABer was ich noch nicht herausgefunden habe. Sind die Karten alle einzigartig oder sind doppelte Karten vorhanden?

    Es muss definitiv doppelte geben, weil "Living Leaf" zum Beispiel den Effekt hat, dass es doppelt zählt, wenn man ein zweites wertet. Und da wären wir schon beim Luck.

    Wenn ich ein Living Leaf alleine ziehe, kann ich mir überlegen, ob ich warte und es aufhebe - oder direkt rauswerfe. Prinzipiell werden ja 4 Runden gezählt und das Total gezählt. Ich fände es ja spannender, wenn es Punkte für die Plätze gäbe.

    Dann würde sparen plötzlich Sinn ergeben - weil man vielleicht nicht ZU hoch gewinnen will/muss, und eine extrem starke Karte bei gefühlt sicherem Gewinn für die nächste Runde mitnimmt.

    Auch ein Bluff Element fehlt mir, bei dem man eine Karte verdeckt spielt. Grad kommt es mir relativ belanglos vor, weil man - wie schon festgestellt - wahrscheinlich meistens einfach die Hand runterspielt. Hast Du viele Spells gezogen? Pech... 😉

    Ich habe mir die einzelnen Karten noch nicht angeschaut da ich mich überraschen lassen möchte. Aber neben deinem Beispiel: das Living Leaf wurde bis in Runde drei noch nicht gespielt, ich habe sie in der Hand, komme damit aber nur knapp über die Punkte des Führenden und er hat auch noch eine Karte zu spielen. Probiere ich es dann oder behalte die für Runde 4 auf der Hand und hoffe auf das zweite Exemplar der Karte. Dadurch kommt eine Wahrscheinlichkeitsrechnung rein.*


    Oder es gibt auch eine Karte, die alle Spieler alle Karten mit einem bestimmten Merkmal oder einer Tierart (weiß ich nicht mehr genau) ablegen lässt. Das kann supermächtig sein, wenn du die meisten Karten dieser Art hast, solltest du die Karte aber vermutlich für die nächste Runde aufbewahren.


    *Mir fällt gerade ein, dass das nur Sinn macht, wenn der Stapel zwischen den Runden nicht gemischt wird. Muss ich gleich mal nachlesen. Sorry, wenn mein Beispiel Quatsch ist. 😣


    Edit: laut Quickrules werden alle Karten gemischt, also Ablagestapel mit dem verbliebenen Deck. Dann wird es zumindest viel schwieriger zu rechnen. 🤔


    Was ich noch im Kopf hatte: Auf der Kampagnenkarte steht, dass die „remaining cards“ nochmal gemischt werden und die neue Runde beginnt.

    Sehr gut. Dann bin ich wohl auch mit zwei Exemplaren dabei. 🤘