Beiträge von Lhynx im Thema „Let's Go! To Japan from AEG“

    Spielmaterial ist bis auf Flavor-Text sprachneutral.

    Dazu hatten wir ja schon einen Thread (ich mach also keinen neuen auf MrDirtymouth ;) ). Aber wie kannst Du denn sagen, dass das Spiel sprachneutral ist, wenn auf einigen Karten (wie z.B. Kyoto Tower konkrete englische Spielanweisungen stehen). Und die Passport-Erweiterung besteht nur aus englischem Text. Ansonsten natürlich noch das „and“ and „per“, was aber vermutlich auch so verständlich ist.

    Ok, ich gebe zu, ich habe mir nicht alle Karten angeschaut habe. ^^ Die Symbole waren für mich zumindest so weit eingegängig, dass ich alles, was ich in den Playthroughs gesehen habe, auch ohne Text erschließen konnte. Die Passport-Erweiterung hatte ich mir noch nicht im Detail angeschaut.


    Mein Gradmesser für Sprachneutralität sind meine Kinder, die mit mir auch ohne lesen zu können und/oder Englisch zu können, ähnliche Spiele leicht erschließen konnten, nachdem ich es einmal erklärt hatte. Schönes Beispiel ist für mich #RiseofTribes . Das kann man nach Kenntnis von wenigen Wörtern sehr gut mit den Kindern spielen.


    Aber ich habe mal meinen Beitrag angepasst. Ich hoffe, so passt es besser. :)


    Und ja, es wäre schade, wenn man den Text gar nicht lesen kann, aber ich gehe in solchen Momenten eher davon aus, dass man sich beim Vorstellen der Reisepläne unterhält und da kann man natürlich auch übersetzen, was auf den einzelnen Karten steht. Und ja, ich gehe dabei davon aus, dass diejenigen, die auf Kickstarter unterwegs sind und solche Spiele unterstützen, zumindest grundsätzlich über englische Sprachkenntnisse verfügen. :S

    #LetsGoToJapan ist ein sehr thematisches Spiel, das nach meinem Empfinden vom Schwierigkeitsgrad her zwischen Familien- und Kennerbereich liegt. Es erinnert mich insofern sehr stark an #Flamecraft


    Da das Spiel bereits sehr gut auf Kickstarter läuft, ist es fast sicher, dass es auch eine deutsche Fassung geben wird. Insofern sollte man dort nur einsteigen, wenn man die Deluxe Version haben möchte.


    Ich bin aktuell aus folgenden Gründen in die Kampagne eingestiegen:

    • Sehr schönes Spiel mit einem ungewöhnlichen Thema
    • Japan war schon lange eines meiner Traumziele.
    • Tolles zum Thema passendes Material in der Deluxe Version (Holz-Tokens, Stoffbeutel, Porzellan-Schalen, Stofftuch als Umverpackung)
    • Spielmaterial des Grundspiels ist bis auf Flavor-Text und ggf ein paar Schlüsselwörter fast sprachneutral.
    • Mechaniken sind intuitiv begreifbar und die Spieldauer ist dem Schwierigkeitsgrad angemessen.

    Das Einzige, bei dem ich mir aktuell unsicher bin, ist der dauerhafte Wiederspielreiz.


    Was mich persönlich nicht stört, aber andere vielleicht:


    • Das Spiel bietet außer der Weitergabe von Karten an die Mitspieler keine Interaktion.
    • Es ist kein schweres Spiel mit vielen möglichst verzahnten Mechanismen.
    • Die Karten, die man auswählt, sind wahrscheinlich recht offensichtlich.
    • Zu viel Geld für zu wenig Spiel.


    Insgesamt finde ich #LetsGoToJapan ein schönes thematisches Spiel, das man gut als „Absacker“ oder auch mit der Familie spielen kann.