Beiträge von Xebeche im Thema „Let's Go! To Japan from AEG“

    Dieses Spiel beobachte ich schon eine gewisse Zeit und finde es aus vielerlei Gründen interessant:

    • Das Thema „Japan und das Planen einer Reise dorthin“ ist ein Volltreffer für mich, für meine Frau, für viele meiner Freunde. Wir sind allesamt recht japanophil und so gut wie jeder, den ich kenne, möchte irgendwann nach Japan reisen 🇯🇵🗾✈️
    • Die thematische Integration halte ich für sehr gelungen – man plant Stück für Stück eine Woche seiner Reise mithilfe von Karten und versucht dabei so viele Synergien wie möglich zu nutzen. Ich hätte gerne so ein Set Karten, um andere Reisen zu planen – ich sehe hier viel Potential 😃 (Wunschliste: Südamerika und US-Westküste)
    • Das Artwork ist sehr ansprechend und die Ikons/Symbole sind gut lesbar und einfach zu interpretieren. Für mich immer ein wichtiger Punkt. Well done!
    • Das Spielprinzip ist einfach zu verstehen (nicht zuletzt wegen der thematischen Integration), das Spiel an sich interessant genug sowie die Spieldauer kurz genug, um sich auch für gelegentliche Spiele und GelegenheitsspielerInnen zu eignen. Man bekommt weitgehend solitäres Engine-Building mit einer Portion Drafting – ich mag das und verstehe aber auch, wenn man es nicht mag.

    Alles so super! Warum bin ich hier noch nicht „vorsichtig all-in“?

    • Mit Versandkosten und Mehrwertsteuer kostet das Grundspiel knapp 60 Euro – das sind ungefähr 10 bis 15 Euro über dem Wert, den ich dem Spiel tatsächlich beimesse. Andererseits erhält man die Passport-Erweiterung (asymmetrische Fähigkeiten) dazu und auf die würde ich nicht verzichten wollen.
    • Mit Versandkosten und Mehrwertsteuer kostet die Deluxe-Version des Spiels knapp 95 Euro – ist es das wirklich wert? Holz-Tokens und das Tableau für den fünften Spieler (Spielerfarbe: Sakura! 🌸) begrüße ich, Promo-Karten und Säckchen sind nett… aber Wickeltuch und Schüsseln? Na gut, das Marketing-Psychogramm für diesen Pledge-Level richtet sich wohl tatsächlich an wahre Japan-Enthusiasten, die dieses Spiel lieben und zelebrieren wollen. Falle ich in diese Zielgruppe? Wahrscheinlich ein bisschen, aber am Ende hätte ich wahrscheinlich lieber ein funktionales Insert von GameTrayz als irgendwelche Vanity-Komponenten, die ich im Geschirrschrank aufbewahren muss 😃 Auch die Stretch Goals sind bislang eher so mittel spannend. Mal sehen.

    Ich werde berichten, wie es am Ende der Kampagne um meine Vernunft bestellt war.