Ich würde auf jeden Fall vorgefertigte Abenteuer bevorzugen. Ich wüsste gar nicht wo ich die Zeit hernehmen soll mir etwas zu überlegen inkl allem drum und dran und Zettelwirtschaft. Und natürlich sind wir firm genug da auch eigene Phantasie reizubringen. Muss ja sein, sonst schau ich mir nen Film an.
Der Unterschied zwischen "Kampfabenteuern" und "Geschichtsabenteuern" würde bei uns tendenziell eher Richtung ersteres gehen. Soviel kann ich mir schon denken.
Mir ging es auch darum wieviel heute in Abenteuern abgenommen werden kann. Wir hatten damals bei unseren halt Pläne (Stadt, Land, Dungeon), NPC-Karten, Ausrütungskarten sowie eine verzweigte Geschichte mit Beschreibung der wichtigsten Dinge. Wenn sowas geliefert wird hat man viel Zeit gespart und kann sich auf das situative Rollenspiel konzentrieren. Früher waren die Abenteuer halt nicht so.
Railroaden...Wieder was dazu gelernt.