Beiträge von Calredon im Thema „Rollenspiel Pen & Paper heute“

    Wir spielen bei uns sowohl eigene als auch gekaufte Abenteuer. Aktuell spielen wir in Pathfinder 2e die Kingmaker Kampagne, die ist schon sehr gut geschrieben - allerdings haben wir als Gruppe mittlerweile auch zusammen 180 Jahre P&P Erfahrung so daß unser DM auch mal Details anpasst, vor allem weil er weiß dass wir den Verlauf des Abenteuers bis zu einem gewissen Punkt "lesen" können und wir nicht mehr jedem Red Herring hinterherjagen.

    In Shadowrun haben wir uns als DM immer abgewechselt, da gab es dann 4 Kampagnen die mehr oder weniger parallel liefen: Boston, London, Chicago und Hamburg - zwei davon waren selbst erdacht, die anderen beiden fertig gekauft - was den Spaßfaktor angeht gab es keinen Unterschied.

    In Rolemaster spielen wir mit fast der gleichen Gruppe ausschließlich selbst geschriebenen Abenteuer, bei MechWarrior haben wir bis auf die Solaris Kampagne selbst erdachtes Zeug gespielt, und bei D&D 3.5 hatten wir auch sowohl gekaufte als auch eigene Abenteuer.

    Ich würde sagen dass gekaufte Abenteuer und Kampagnen durchaus gut bis sehr gut sein können, und wenn man sie nur als Grundgerüst verwendet und eigenes dazu schreibt....