Gestern und heute kamen dann noch 2 Spielerunde zusammen, also blieb es nicht nur bei den Spieleabenden in der Woche.
Samstag haben wir mit einer 5er Runde #DwellingsofEldervale begonnen, die sich auch aufgrund von 3 Erstspielern und 2 Grüblern recht lange gezogen hatte. Die Gesamtspielzeit inklusive Erklärung betrug knapp 4 Stunden. Mein Würfelglück nach all den vergangenen Runden hatte sich wohl bis gestern versteckt. Ich habe fast keinen Kampf verloren (nur einen Kampf in der letzten Runde), egal ob mit nur einem oder sechs Würfeln. Auch aufgrund der Unwissenheit der Erstpartie-Spieler und dem Würfelpech des erfahreneren Spielers konnte ich zum ersten Mal fast alle 6 Dwellings bauen. Am Ende entschied ich mich aber lieber anstatt des 6. Dwellings lieber für 2 weitere gekaufte Karten, die mehr Punkte brachten, da das Haus ganz am Rand lag. Trotz eines großen Punkteabstandes hat es allen sehr gut gefallen und es wurde sich auf eine zeitnahe erneute Runde geeinigt (evtl auch online). Endpunktestand war 137 - 102 - 91 - 61.
Danach wurde erstmal ein paar entspannte Runden Uno Flip! gespielt, bis wir dann zu viert mit #Teotihuacan begonnen haben.
Wir bauen bei Teotihuacan die namensgebende Stadt auf indem Punkte durch Göttergaben, Pyramidenbau und Häuserbau bekommen. Dabei werden Würfel als Arbeiter benutzt, um verschiedene Aktionen durchzuführen. Dabei gibt der Häuserbau und auch ein Arbeiter beim Tod durch "Altersschwäche (erreichen der Augenzahl 6) Schritte auf der Straße der Toten.
Der Pyramidenbau kommt mir bei dem Spiel allerdings bei den passenden Upgrades (auch meistens ohne) deutlich stärker als der Häuserbau vor, zumindest wenn nicht nur eine Person auf den Häuserbau spielt. Dadurch lag ich am Ende deutlich mit 152 - 131 - 103 - 101 vorne.
Thematisch gefällt mir Teotihuacan sehr gut.
Am heutigen Sonntag habe ich mich von 3 Area-Control Liebhabern zu einer Runde #Blood Rage überreden lassen. Erwartungsgemäß habe ich deutlich verloren (121 - 119 - 82 - 82), da ich mir einfach keine sinnvolle Taktik von Anfang bis Ende überlegt habe und auch mich in keiner Region gut durchsetzen konnte. Dies mag auch an meiner schlecht gedrafteten Hand durch die Starthandkarten in allen 3 Zeitaltern gelegen haben. Auch wurde im 3. Zeitalter kaum gekämpft, weil 2 Spieler 2 Gebiete schon komplett besetzt hatten aus dem 2. Zeitalter und ohne Gegenwehr plündern konnten. Spaß gemacht hat es mir wie immer trotzdem, allerdings brauche ich echt nicht dauerhaft Spiele wie Blood Rage.
Als letztes habe ich #Innovation den anderen vorgestellt. Dabei haben wir die Teamvariante 2 gegen 2 gespielt. Durch gute Kombinationen hatten unsere Gegner bereits 5 von benötigten 6 Achievments bekommen. Mein Teampartner konnte allerdings den Siegpunktestapel beider Kontrahenten dezimieren und hat mir damit die Chance gegeben, mit genau der richtigen 10 den Gesamtsieg davon zu tragen, da ich die meisten Blättersymbole hatte und ein Gegner keine Blättersymbole auf dem Feld hatte. Dies hat unserem Team mehr schlecht als recht einen glücklichen Sieg gebracht. Innovation zeigt hier sehr gut seine konfontativen Seiten, sich gegenseitig permanent auf die Nerven zu gehen und sich nie zu sicher zu fühlen.