Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „20.03.-26.03.2023“

    Das fand ich halt ungewöhnlich und habe versucht mir vorzustellen, wie das geht.

    Wie gesagt, selbst wenn man genug Geld hat und 7 Spenden finanzieren kann .... dann muss man auch erstmal die ganzen dazugehörenden Kriterien soweit erfüllen, dass man pro Spende die entspr. Punkte kassiert.

    Ich habe zwar nie konkret gezählt, wie viel Punkte ich mit Spenden gemacht habe, habe aber am Ende eigentlich fast immer 6 oder 7 Spenden, und wenn die Aktionen auf dem Brett gut liegen sogar 8.
    Und die meisten davon dürfte ich auch am Limit haben oder zumindest bei 9 oder 10 Punkten. (Einer der Gründe, warum ich nie auf die 7-Punkte-Spende gehe ist, dass sich das m.E. nicht lohnt.) Von daher vermute ich mal, dass ich in den meisten Fällen auch gut 80 bis 90 Punkte über Spenden mache. Waren bestimmt schonmal mehr, und auf jeden Fall auch mal weniger. Aber wie gesagt, ist das Ziel schon, am Ende 7 oder 8 Spenden zu haben und die auch alle am Limit.
    Da wären wir wieder bei der Attraktivität von Boston und Albany, die hier neulich mal angesprochen wurde, denn 6 Städte im Osten nimmt selten jemand, weil man da so kurze Wege hat.
    Und ich versuche mir früh die Spenden zu holen, bei denen man Punkte für überschüssige Würfel und Geld kriegt - wenn es gut läuft, kriege ich alle drei, und den Warenüberschuss kann man gut anbahnen, und um diese Spenden gibt es selten große Konkurrenz, weil sich die Leute die lieber spät holen, wenn sie absehen können, dass da noch was übrig bleibt.
    Kurz: Gut geplant sind 90 Punkte hier kein Hexenwerk und auch nicht glücksabhängig, aber man muss dann auch effektiv spielen. :)

    Verstehe. Ich glaube, ich bin einfach nicht gut in diesem Spiel ... :/

    Wenn man einen solchen oder ähnlichen Zyklus nicht im Laufe des Spiels ein paar mal durchläuft, kann man seine "Geld-Engine" wohl kaum triggern. Der User Nemesis hatte ja anfangs geschrieben, dass sein Mitspieler viele Arbeiter auf Missionen geschickt hat und dann entsprechend viele zurückgeholt hat um das Einkommen zu triggern. Das funktioniert aufgrund des Aktions-Auswahl-Mechanismus meiner Meinung nach nur, wenn die Gegner mithelfen.

    Ah, okay, danke. Hmm, da spiele ich wohl anders.
    Also, ich habe auch eigentlich immer eine Geld Engine, und nicht selten zum Spielende hin über 70 oder 80 Geld. Das Ziel ist es, die letzten vier ausgelösten Spendenaktionen alle machen zu können, und das braucht Geld.
    Das Einzige, was du dafür tun musst ist, beständig Mitarbeiter in den Regionen haben, die aktiviert werden, egal von wem, damit du immer mindestens 1 zurückholen und dann deine Einkommensleisten aktivieren kannst. Und natürlich musst du entsprechend früh Banken und Immobilien bauen.
    Ich kriege gegen Spielende eigentlich, je nach Regionsbelohnung, mit jeder ausgewählten Aktion knapp 15 bis 20 Geld (Und noch mehr, wenn man die Würfel mitzählt, die ja auch mindestens 1 Geld wert sind), nur für 1 zurückgeholten Arbeiter. Es ist halt wichtig, möglichst IMMER einen Arbeiter zurückzuholen. Das braucht aber keinen Zyklus, sondern ein vorausschauendes Platzieren deiner Leute, damit du immer einen hast, wenn eine Region ausgelöst wird, dann ist es auch egal, welche deine Mitspieler auslösen.

    Stimmt alles.

    Allerdings wurde in Beitrag 21 beschrieben, dass ein Gegenspieler schon zu "Spielbeginn unfassbar viele Ressourcen" hatte und dieser Spieler dann irgendwie am Ende 90 Punkte mit Spenden geschafft hat. Das fand ich halt ungewöhnlich und habe versucht mir vorzustellen, wie das geht.

    Wie gesagt, selbst wenn man genug Geld hat und 7 Spenden finanzieren kann .... dann muss man auch erstmal die ganzen dazugehörenden Kriterien soweit erfüllen, dass man pro Spende die entspr. Punkte kassiert.


    Noch eine Frage zu deiner Strategie: das klingt natürlich alles gut. Aber da frage ich mich: wenn man auf die letzten 4 Spendenrunden hinarbeitet. Dann weiß man ja vorher noch gar nicht, welche Spenden dann noch zum Schluss übrig bleiben. Die Gegner schnappen sich dann u.U. die besten Spenden schon während des Spiels. Bzw du weißt zu Beginn noch nicht, wo du strategisch hin gehst und welche Kriterien du dann am Ende besonders gut erfüllst. Was machst du da durchschnittlich an Punkten pro Spende?

    Ich beziehe mich auf Beitrag #21.


    Wenn man einen solchen oder ähnlichen Zyklus nicht im Laufe des Spiels ein paar mal durchläuft, kann man seine "Geld-Engine" wohl kaum triggern. Der User Nemesis hatte ja anfangs geschrieben, dass sein Mitspieler viele Arbeiter auf Missionen geschickt hat und dann entsprechend viele zurückgeholt hat um das Einkommen zu triggern. Das funktioniert aufgrund des Aktions-Auswahl-Mechanismus meiner Meinung nach nur, wenn die Gegner mithelfen.


    Wenn ich der aktive Spieler in der Reihe bin, und sehe, dass ein Mitspieler viele Arbeiter auf Mission in eine Region geschickt hat.... dann überlege ich mir doch dreimal welche Aktion ich wähle und damit welche Region ich aktiviere. Man hat die Möglichkeit die gegnerischen Arbeiter auf ihren Missionen "versauern" zu lassen. Dann kann der Gegner diese nicht so schnell wieder einsetzen.


    Also entweder bleiben die Arbeiter eine Zeit lang bei den Missionen, oder sie gammeln danach in der Lobby rum. In beiden Fällen kann der Gegner sie nicht so schnell wieder aktiv nutzen und hat damit schwächere Haupt-Aktionen. Ansonsten, wenn alles so reibungslos klappt wie ich mir das vorstelle, dann ist der von mir beschriebene Zyklus ja in irgendeiner Form zu durchlaufen. Wie soll man sonst regelmäßig Arbeiter auf Missionen schicken und von den Einkommens-Triggern profitieren? Irgendwann gehen einem halt sonst die Arbeiter aus. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Wie ist es denn bei Carnegie möglich 90 Punkte über Spenden zu machen? Jede Spende ist doch auf 12 Punkte gedeckelt. Es sei denn man spielt ein Tab auf der B-Seite, dann kann man das Maximum auf 15 erhöhen. Dazu muss man es aber auch erstmal schaffen diesen Tab voll auszuentwickeln mit F&E.... Und du hast geschrieben, bei genau diesem Spieler wurde zu wenig entwickelt?

    Also selbst bei durchschnittlichen 15 Punkte pro Spende wären das bei 90 Punkten noch 6 Spenden. Das erscheint mir fast unmöglich. Selbst mit der Abteilung, welche für weniger Geld Spenden tätigen lässt: dass man bei allen 6 Spenden das Maximum rausholt, da muss ja alles perfekt laufen.

    Zum Spielende hatte er 7 Spenden und einen B-seiten Tab auf Max. Somit theoretisch sogar 105 Punkte möglich, aber eben nicht alle Spenden perfekt erfüllt. Er hatte eine wirklich mächtige Geld Engine und tatsächlich das Department für günstigere Spenden. Ich war nicht weniger überrascht 🙃

    Interessant :D Ich kann mir das in der Praxis trotzdem kaum vorstellen.

    Dazu muss man ja mehrfach den Zyklus Mission -> Region aktivieren -> HR aktivieren durchlaufen. Und die restlichen Spieler müssten dazu fröhlich mithelfen.

    Das heißt:

    Spieler A schickt 3 Mitarbeiter auf Mission zur Region x.

    Spieler B triggert in seinem Zug genau diese Region x, sodass A alle Mitarbeiter wieder zurückholen kann.

    Spieler C wählt als Aktion HR, sodass A alle Mitarbeiter aus der Lobby in seine Abteilungen bewegt und aktiviert.

    Spieler D wählt als Aktion genau die Departments, mit denen C wieder Mitarbeiter auf Missionen schicken kann

    Repeat

    Dazu muss man noch beachten: ob man einen oder drei Mitarbeiter zurückholt macht oft keinen signifikanten Unterschied, da man in allen Fällen das Einkommen seiner Tabs (Projektstreifen im deutschen) immer nur einmalig erhält. Nur den Bonus der Region kann man mehrfach einstreichen (mal Anzahl zurückgeholter Mitarbeiter). Dazu muss man die erstmal auch wiederum entsprechend entwickelt haben.

    Sicher, dass es da keine Regelfehler gab?


    Wie ist es denn bei Carnegie möglich 90 Punkte über Spenden zu machen? Jede Spende ist doch auf 12 Punkte gedeckelt. Es sei denn man spielt ein Tab auf der B-Seite, dann kann man das Maximum auf 15 erhöhen. Dazu muss man es aber auch erstmal schaffen diesen Tab voll auszuentwickeln mit F&E.... Und du hast geschrieben, bei genau diesem Spieler wurde zu wenig entwickelt?

    Also selbst bei durchschnittlichen 15 Punkte pro Spende wären das bei 90 Punkten noch 6 Spenden. Das erscheint mir fast unmöglich. Selbst mit der Abteilung, welche für weniger Geld Spenden tätigen lässt: dass man bei allen 6 Spenden das Maximum rausholt, da muss ja alles perfekt laufen.