Beiträge von MrDirtymouth im Thema „20.03.-26.03.2023“

    KW 12 bringt schon wieder ein paar mehr Spiele mit. Hier kam ein ehemaliger Komilitone zu Besuch und so wurde die Zeit auch ausgiebig für Brettspiele genutzt:


    #Dorfromantik , #LastAurora , #Kamisado , #TheMind , #MicroMacroFullHouse , #Sagani , #GrimmsWaelder , #KitchenRush , #Flügelschlag


    Kamisado

    Partien Nr. 33 & 34

    Da gleich 2 Mitspieler fehlten, bot es sich für die Mittagspause an ein Duellspiel mitzubringen. Da meine Frau seit dem Debakel rund um das Spiel im Urlaub Herbst 21 es wohl nicht so schnell wieder verlangt, nutzte ich die Gelegenheit mal wieder Kamisado mal mit jemand anderem auf den Tisch zu bringen.

    Für den Mitspieler war es unbekannt und so ging die Lernpartie noch an mich. Danach zeigte sich seine vorausschauende und überlebende Spielart und er manövrierte mich im Gegenzug in die Enge. Ich glaube das kann ich noch so manches Mal mit ihm auf den Tisch bringen, fast schade das meine Zeit im Unternehmen sich dem Ende neigt.


    Last Aurora

    Partie Nr. 1

    Beim wöchentlichen Spieleabend gab es eine weitere Erstpartie (so langsam werde ich derer überdrüssig) und nach einer Erläuterung während der Hinfahrt und einer Übersicht dann vor Ort ging es schon los. Ich beschloss direkt vorzupreschen und mir viele der am Anfang ausliegenden Objekte zu nehmen und das Spiel frühzeitig zu beenden.

    Da hatte ich leider die Rechnung ohne das Spiel gemacht. Dank eines sehr starken Catch Up Mechanismus und einer Vielzahl von Möglichkeiten am Ende noch Gas zu geben, gelang es mir weder die anderen abzuhängen, noch das Spiel in einer frühen Runde zu beenden. Die Rundenanzeige mit den Stegen ist nett gemacht, tatsächlich wird es nicht realistisch sein die Aurora früher als in der 6. Runde zu erreichen.

    Obwohl ich mich bei vielen der Kämpfe beteiligte, gingen bis auf eine Belohnung alle an den späteren Sieger Iamtheflorian . Die erhaltene Belohnung war für mich auch total kontraproduktiv, da ich für den Biogasantrieb eine Schneekette abwarf, was im letzten Abschnitt keinen Mehrgewinn einbrachte...

    So erreichte ich sogar nur als 2. die Aurora und der spätere Sieger kam mit 9 Bewegung ebenfalls noch bis zu Steg 4.

    Zudem hatte er die meisten Personenen dabei (8 oder 9) und wurde im Zuge des Spieles stets als Partybus betitelt. Natürlich hatte er auch als einziger Personen mit Siegpunkten und war auf der Siegpunktleiste einmal zwei Schritte voran geschritten. So gewann er am Ende verdient mit 15/5/4.


    Angefacht durch das andere Thema hier im Forum, machte ich mich nach einem behäbigen Ersteindruck nachts um 1:30 noch dran die Anleitung erneut zu lesen und kam auf insgesamt 5 Regelfehler, bei denen ich aber fürchte, das selbst die korrekten Regeln das Spiel für mich und den Gastgeber nicht retten können.

    Ich würde es sogar noch einmal mitspielen, allerdings nur unter der Vorraussetzung dass es nicht wieder 3,5 h dauert!

    Denn die wesentlichste Phase war das erhalten der Fahrzeuge/Personen/Ressourcen und tatsächlich konnte man erst richtig überlegen was man macht, wenn man wieder dran ist da ständig alles verschoben und neu verteilt wird. Hat man dann 1 erholten Char und der Mitspieler 6, kann sich das für einen selbst ganz schön ziehen.

    Aber hey: optisch sieht es ganz gut aus so in der Deluxe Version.


    MicroMacro - Full House

    Partien Nr. 3 - 9


    Ein ehemaliger Komilitone kam zu Besuch und als Einstimmung wurde mal Micro Macro gezeigt. Hier mit der zweiten Schachtel, da die Erste hier durchgespielt ist und nun auf die Fälle für die große Karte wartet. Das Prinzip wusste zu gefallen und gemeinsam arbeiteten wir uns an beiden Abenden durch so manchen Fall! Spannend war ein Fall rund um das Stadion, bei dem wir mehr hinein interpretierten als gedacht war und direkt mal zwei Level 4 Fälle zusammen warfen und beide lösten. In dem Moment war aber richtig viel los auf der Karte und nur noch wenige ungenutzte Ecken der Stadt. Ich finde es schön, das neue Aspekte in der zweiten Box zu finden sind, die noch einmal einen neu denken lassen. Gerade für den Fortgeschrittenen Modus gibt es da wieder vieles zu entdecken


    Grimms Wälder

    Partie Nr. 14

    Mit meiner Frau fing es dann beim Hausbau weiter. Als kleine Schweinchen bewiesen wir uns als Architekten, sammelten Baumaterial und hetzten einander andere Fabel- und Märchenfiguren auf den Hals. Besonders fies war der Riese, der auf ein eigentlich leeres Feld ging und da ich aber bei meiner Frau stand musste ich dank ihrer Fabel meine Geländekarten mischen und eine neue ziehen, wobei man mich frech dem Riesen als Trittunterlage anbot! Da haben die anderen beiden ganz schön gefeiert am Tisch!

    Das Spiel bringt wirklich nicht viel Regeln und Schwierigkeit mit, macht dafür ab so vieles richtig, das ich mich darauf freue es auch mal zu 4. Irgendwann auszuprobieren. Tatsächlich ist es trotz der größten Schachtel der Sammlung, auch das Spiel welches meine Frau und mich in letzter Zeit am häufigsten mit in den Urlaub begleitete.

    Auch bei unserem Gast kam es sehr gut an, auch wenn er da er Opfer des großen bösen Wolfs wurde und damit keine Chance mehr auf den Sieg hatte, welchen meine Frau dank stabilere Bauweise für sich beanspruchte.


    Kitchen Rush

    Partien Nr. 30 - 33

    Da meine Frau und mein Trauzeuge Echtzeitspiele ablehnen und ich Hektik in der Mittagspause unangebracht finde, findet dieses wie ich finde wunderschöne Spiel viel zu selten den Platz auf den Tisch. So nötigte ich den Gast dies mit mir auszuprobieren und wir begannen erneut bei der Eröffnung des Lokals und spielten uns in 4 Partien bis zu dem Zeitpunkt wo wir Nahrungsmittel und Gewürze einkaufen mussten aber noch nicht um einen Michelin Stern buhlen mussten.

    Dafür das es schon sehr spät wurde klappte es eigentlich ganz gut. Einzig in dem ersten Abschnitt der letzten Partie unterlief mir ein Fehler, der uns einige Münzen kostete. Dennoch war es uns gut möglich den Arbeitstag erfolgreich zu beenden.


    Sagani

    Partie Nr. 30

    Am Mittag des kommenden Tages war etwas Luft und so stöberte mein Gast erneut am Regal und wir schoben eine Partie Sagani ein. Für jemanden der wenig spielt, ist es anscheinend erstmal schwierig, dass die Plättchen ja nur in der Linie des Pfeiles sein müssen, nicht direkt angrenzend. Tatsächlich konnte ich hier wieder deutlich davon ziehen, vor allem als ich ein 10er direkt angelegen und erfüllen konnte. Das hatte ich aber so am Rande glaube ich auch noch nie.


    The Mind

    Partien Nr. 14 & 15

    Im Restaurant kam dann vor dem Mittagessen noch The Mind zu zweit und dritt auf den Tisch. In den Stufen 1-3 klappt es noch alles wunderbar, doch dann hagelte es Fehler und so war in Stufe 5 schon alles vorbei.

    Ich mag das Spiel nach wie vor! Vor allem da es wirklich simple erklärt ist und dann rasch auf den Tisch kommt und wenig Platz weg nimmt. Etwas störend ist lediglich die Tatsache das man nach jeder Stufe wieder mischen muss, was sich gerade bei den ersten Stufen nach einem falschen Verhältnis anfühlt.


    Dorfromantik

    Partien Nr. 7 & 8


    Zum einen gab es eine weitere Partie in der Mittagspause die die Kampagne voran brachte und mit dem Gast und meiner Frau kam es dann auch noch einmal ohne die Sonderplättchen zu einer Partie. Tatsächlich gelang es uns dann auch direkt alle Aufträge zu erfüllen. Ich fürchte nur entgegen meiner Hoffnung, dass es meiner Frau nicht so sehr zugesagt hat und damit zuhause vor allem als Solospiel auf den Tisch kommen muss.


    Flügelschlag

    Partie Nr. 18

    Da meine Tochter gerne die Flügelklang App vorgeführt haben will, kennt sie das Vogelspiel schon sehr gut und möchte das es regelmäßig herausgenommen wird. Natürlich musste sie auch unserem Gast zeigen wie toll das mit den Vögeln und den Vogelrufen ist und so dachte ich können wir es doch auch mal spielen. Denn seit ich es selbst besitze kam es nur alleine auf den Tisch.

    Also wurde das Spiel erklärt und direkt mal los gelegt. Obwohl das Prinzip von meinen Gegenüber schnell verstanden war, war es für ihn bei der Erstpartie schwer zu überblicken wie er am Ende Punkte machen wird.

    Dabei hat er gerade zu Beginn sehr stark losgelegt. Wir hatten für 3 von 4 Nesttypen Rundenaufgaben und er hatte direkt mit einem Jokernest-Vogel gestartet. Dem folgte ein Vogel mit 9 Siegpunkten und ich sah schnell meine Felle davon schwimmen. Gerade in den Runden 2 und 3 hatte ich stets eine Aktion weniger als optimal gewesen wäre und so musste ich da umdisponieren. Da ich am Ende noch Punktereiche Karten spielte, noch eine zweite Aufgabenkarte nahm und beide gut erfüllen konnte, war aber der Sieg dann doch deutlich an mich gegangen (80/59)


    Bester Sound der Flügelklang App ist übrigens der Wegekuckuck.


    Eines muss ich meinem Gast noch beibringen, das Spiel am Ende kurz stehen zu lassen bis ich ein Bild gemacht habe. Ich denke oft während der Partie nicht dran, was ja sehr für die Spiele spricht wenn sie mich so fesseln.


    So da bin ich erst mal wieder aktuell und muss nun nur im Anschluss eure phantastischen Beiträge der letzten 3 Wochen noch zu Gemüte führen (neben vielem anderen).

    Ich hoffe es passiert mir nicht so bald wieder, dass ich derart ins Hintertreffen gerate!