Beiträge von NemesisWhip im Thema „20.03.-26.03.2023“

    84 Punkte ohne den Tab auf der b-Seite habe ich mit billigeren Spenden zum Frust meiner Mitspieler auch schon geschafft. Das gelingt m e. Aber nur wenn man den Plan auf dem Netzwerk weitgehend ignoriert, den höchsten Routenbonus und die vielen Spenden zusammen zu bekommen halte ich auch für fast unmöglich.

    Jep, auf ne gute Route muss man dafür verzichten. Er hat eher in kleinen Städten platziert, um nochmal den entsprechenden Geldbonus der Transportleisten einzustreichen...


    EDIT: Vielleicht verlagern wir die Diskussion in den Carnegie Thread. Hier soll's ja um die Vielfalt unseres Hobbys gehen ;)

    Ich kann den genauen Spielverlauf natürlich nicht mehr detailgetreu rekonstruieren, aber ich bin mir sicher, dass es keine Regelfehler gab. Der Fortschritt auf den Leisten lag meist bei den ertragreichen Geld-Feldern, sodass 3 Arbeiter aus dem Süden für 3*7 Dollar grade zu Beginn schon einiges mehr bringen, als nur einen zurückzuholen.


    Das Plättchen, um eine andere Aktion zu wählen kam auch relativ früh zum Einsatz, um da in den entsprechenden "Flow" zu kommen.


    Und ja, die anderen beiden Mitspieler - wie auch an der Punktedifferenz zu erkennen - haben im Hinblick auf die eigenen Vorteile gegenüber denen der anderen wirklich nicht gut gespielt.

    Zum Spielende hatte er 7 Spenden und einen B-seiten Tab auf Max. Somit theoretisch sogar 105 Punkte möglich, aber eben nicht alle Spenden perfekt erfüllt. Er hatte eine wirklich mächtige Geld Engine und tatsächlich das Department für günstigere Spenden. Ich war nicht weniger überrascht 🙃

    Sonntag gab's #Earth zu Zweit - 15 Minuten Regeln, 1 Stunde gespielt - Endstand 157 zu 150 - <3 (von 3)



    Mein Eindruck habe ich im entsprechenden Thread geschildert.


    Letzten Donnerstag ist noch #Carnegie zu Viert auf dem Tisch gelandet. Meine dritte Partie, für den Rest der Truppe war es Neuland. Ich habe meine Erfahrung souverän ausgespielt und nach 3 Stunden inkl. Regeln 171 zu 153 / 113 / 99 gewonnen. <3 <3 <3


    Carnegie ist sau gut. Bei der Partie haben sich einige neue, spannende Aspekte offenbart. Der Zweitplatzierte hat mega viele Arbeiter auf Missionen geschickt und fast immer 3 auf einmal zurückgeholt, was ihm zu Spielbeginn unfassbar viele Ressourcen eingebracht hat. Leider bleib die Entwicklung dafür etwas zurück, sodass es gegen Ende immer schlechter für ihn lief. Trotzdem wurden es 153 Punkte, davon 90 (!) aus Spenden und nur 18 aus den Städte-Links.


    Ich wurde größtenteils in Ruhe gelassen bzw. mir wurde extrem in die Karten gespielt. Ich habe nur einmal ein Einkommen mangels Missionar auslassen müssen, sonst aber immer was mitnehmen können. Habe mich dabei sehr auf die Industrie fokussiert, d.h. reichlich Punkte im Spielverlauf (56) mitgenommen.


    Definitiv ein großes Highlight der letzten Zeit. Nach der Partie zuvor hatte ich bemängelt, dass das Departments bauen eine mega coole Mechanik ist, aber einfach zu kurz kommt bzw. Punktemäßig nicht konkurrenzfähig ist. Die Kritik steht noch immer - da hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr möglich ist. Die Spielerboards bieten 10 Plätze für neue Departments und nach aktuellem Eindruck braucht man nur selten wirklich mehr als 3...



    Weiterer Plan für diese Woche (Do & So):

    #Earth - Zweite Partie

    #AresExpedition - Zweite Partie mit Erweiterungen

    #DarwinsJourney - Erstpartie