Sonntag das erste Mal zu Zweit in der Einsteigervariante gespielt - und leider hat's nicht so gezündet. Bekommt am Donnerstag nochmal eine zweite Chance in Dreier-Besetzung mit Expertenregeln, aber ich erwarte nicht, dass es sich großartig anders anfühlt.
Zum einen brauche ich meine Spiele interaktiv. Das Folgen der durch den aktiven Spieler gewählten Aktion ist nicht so richtig "impactful", dass es sich nicht trotzdem nach Multiplayer-Solitär anfühlt. Man ist die Stunde Spielzeit komplett in sein eigenes Tableau vertieft. Vielleicht auch einfach aus Überforderung in der Erstpartie, aber ich habe absolut nichts vom Spiel meines Gegner mitbekommen und war auch nicht wirklich interessiert daran, weil die Einflussnahme seeeeehr begrenzt ist. Dazu kommt, dass die Sprossen die Fähigkeiten der Mitspieler so ungünstig verdecken, dass man sich ständig winden müsste, um einzuschätzen, was dem anderen etwas bringt und was nicht.
Neben der Pflanzen Aktion beschränken sich die anderen drei Möglichkeiten auf Ressourcen-Sammeln. Relativ belanglos. Die Kartenfähigkeiten sorgen größtenteils ebenfalls für Ressourcen-Einkommen oder Tauschmöglichkeiten. Hier ein paar Stämme, dort ein paar Sprossen, hier etwas Erde... Das Spiel ist dabei aber niemals so "tight", dass es sich die Menge an Ressourcen wirklich relevant anfühlt. Und man hat durchgehend so viele Karten auf der Hand, dass sich immer irgendwas nettes zum Ausspielen findet - in Bedrängnis kommt man eigentlich nie.
Dadurch, dass in der Einsteigervariante alle Spielende-Aufgaben gleich viele Punkte bringen, egal wann sie erledigt werden, ist dort auch garkeine Spannung aufgekommen. Hier bin ich noch neugierig, ob die Expertenvariante durch das "Rennen", Aufgaben als erstes zu erledigen, etwas spannender wird.
Tableau und Engine Building sind aber ohnehin nicht meine Lieblingsmechanismen. Ich kann oft nur wenig damit anfangen (TfM, Ares Expedition, RftG oder Wingspan), aber es gibt natürlich auch Ausnahmen (Ark Nova, Legends of Void). Earth reiht sich leider in die erste Gruppe ein.