Beiträge von Bergziege im Thema „20.03.-26.03.2023“

    Da bin ich wieder mit meinem mittlerweile standardmäßigen 2-Wochen-Bericht ^^

    Und wie immer gehe ich auf #AGentleRain, #Obsthain und #Blumengarten nicht mehr ein, aber sie kamen alle wieder auf den Tisch für zwischendurch.

    Dazu kamen...

    #FantasticFactories, solo
    Mittlerweile immer mit Manufactions-Erweiterung. Das macht mir immens viel Spaß zur Zeit und ich konnte es auch wenigstens einmal auf "schwer" gewinnen. Solo spielt sich das in einer halben Stunde runter, ist dabei abwechslungsreich und immer eine schöne Mischung zwischen Planung und Glück beim Würfeln. Es hat mich endgültig überzeugen können und wird nun doch nicht verkauft ;)

    #PlanetUnknown, solo
    Frisch eingetrudelt wurde es direkt ausprobiert- gerade über den Solomodus hatte ich sehr viel gutes gehört und wollte mir das gerne selber mal angucken. Schon die Erstpartie auf dem Standard-Planeten mit Standard-Konzern konnte mich spielerisch überzeugen. Plättchen legen, Leisten klettern, Boni einkassieren - total meins. Solo funken die Ereignisse noch dazwischen, sowohl positiv als auch negativ (also die Ereignisse können als Modul auch in multiplayer genutzt werden, solo müssen sie aber rein), und den Schwierigkeitsgrad kann man sich über den Ereignis-Stapel super selbst zusammen schrauben - grüne machen das Spiel leichter und die zu erreichende Punktzahl höher, orange und rote Karten erschweren das Spiel und schrauben die Punktzahl runter. Sehr clever gelöst!
    Mittlerweile kamen noch weitere Partien auf den Spezial-Planeten mit Spezial-Konzernen dazu und holla, die drehen was ^^ Die Bedingungen und Sonderfähigkeiten, die dabei ins Spiel kommen, machen es natürlich sehr variabel, und erhöhen den Wiederspielreiz enorm - gemeinsam mit den vielen Zielen und Ereignissen. Also das alles zu entdecken macht mir schon viel Spaß und wird mir auch noch eine Weile Freude bereiten.
    Ich konnte es auch zu dritt ausprobieren, da komm ich gleich noch dazu.
    Es gibt ein riesiges Manko für mich - ich finde das Ding einfach unsagbar fummelig. Zum einen versucht man natürlich, den Rover über den Planeten zu schieben - man will mit dem Ding einfach fahren. Kann man aber nicht - es hilft nur hochnehmen und wieder runter setzen, aber gaaaanz SACHTE, sonst verschiebt man selbst dabei die gelegten Plättchen... :rolleyes:
    Nun aber zur Susan. Also davon ab, dass es ein wirklich potthässliches Plastikungetüm ist - ich erkenne natürlich den Sinn, und im Spiel macht es, vor allem multiplayer, sehr viel Spaß mit dieser rotierenden Plättchenauswahl zu "arbeiten" (solo dreht man immer nur eins weiter). Witzigerweise dachte ich beim Auspöppeln und Erst-Einräumen so "Puh, ist das nervig, da in ich aber froh, dass das jetzt mal erledigt ist." :D Dass ich die Dinger ja aber immer wieder mischen und wieder einsortieren muss, das fiel mir dann erst nach Partie Nummer 1 so richtig auf :lachwein: Und ich HASSE es. Rauspfrimeln, irgendwie mischen, reinpfrimeln, aaaaargh :cursing: Wenn mir nur das Spiel dazwischen nicht so viel Spaß machen würde...
    Solo habe ich jetzt einfach 3 Partien am Stück gespielt mit dem, was dann noch in der Susan war. Leer wird ja keins der Fächer so schnell, wenn man alleine spielt. So ging es dann auch einigermaßen ;) Aber puha. Mich nervt's.

    Ab zu den multiplayer-Partien.

    Erst gab es einen kleinen, kurzen Spiele-Abend unter der Woche zu zweit mit einer Gelegenheitsspielerin. Ich entschied mich für einen Titel, der gerade frisch bei einer anderen Freundin sehr gezündet hatte:
    #ValeriaKönigreichDerKarten, zu zweit
    Für sie die Erstpartie - und auch hier kam das Spiel sofort gut an. Schnell verstanden, superschön auf dem Tisch, sehr unterhaltsam in allem was es tut - immer wieder ein Erfolg. Und sie konnte mit 82 zu 74 auch direkt mal gewinnen ^^

    Danach noch ein kleiner Absacker
    #RailroadInk, Tiefblau, zu zweit
    Einfach nur die reine Basis-Version ohne Zusatzwürfel oder Aufgaben. Kam auch wieder gut an - schönes, simples Roll & Write, das ich unbedingt mal weiter erkunden sollte, ich hab da ja SO viel Kram von. Ich konnte die Partie mit 52 zu 41 für mich entscheiden - war also ein ausgeglichener Abend.

    Es gab noch einen Spiele-Nachmittag zu dritt. Und, wer hätte es gedacht, ich startete mit...
    #ValeriaKönigreichDerKarten, zu dritt
    Für die 2 anderen auch hier die Erstpartie, und bereits nach Würfelwurf 1 sagten beide "Oh yeah, das ist toll!" ^^ Es wurden auch direkt 2 Partien hintereinander, beim zweiten Mal waren dann die Siegpunkte der anderen zwei auch gleich höher, schlagen konnten sie mich dennoch nicht, ha! 8o

    #PlanetUnknown, zu dritt
    Ich nutzte die Chance und brachte den neuen Titel direkt mal in der 3er Partie auf den Tisch um zu schauen, wie es multiplayer funktioniert und bei den beiden ankommt. Wir haben die Standard-Planeten und -Konzerne genutzt - erklärt war es ja recht zügig und beide konnten direkt gut loslegen. Die Lazy Susan war natürlich ein Hingucker und wurde sofort begeistert aufgenommen - und tatsächlich, im Mehrpersonen-Spiel macht das Dingen schon richtig Laune. Für mich ist das die perfekte Mischung - wenn ich die Kommandantin bin, dann muss ich ein wenig überlegen und schauen, welches Teil am besten passt; wenn ich aber das Ding von den anderen einfach hingedreht krieg, muss ich das beste aus den Möglichkeiten machen. Find ich super!
    Das Fummeln mit dem Rover wurde von den beiden auch angemeckert, ebenso wie die doch recht labbrige Kartenqualität (sogar ich denke über Sleeven nach). Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel sehr gut ankam, der Mitspieler hat direkt Vorkaufsrecht erworben, falls ich es dann doch abgeben möchte. Wir hatten alle 3 richtig Spaß - meine Gewinnsträhne hielt an, 67:51:48 ging es aus.

    #CodexNaturalis, zu dritt
    "Noch was kleineres bitte" wurde sich dann so gegen 20 Uhr gewünscht, und so brachten wir dem dritten im Bunde mal noch das kleine, feine Codex Naturalis bei, dass bei uns beiden ja sehr gut wegkam bisher. Schnell erklärt, und schon ging das Kartengeknobel los. Wie immer, so verbaute sich der Erstspieler auch hier zügig, kam zwar noch gut rein, fuhr aber dennoch den letzten Platz ein (ich gewann schon wieder - 29:27:23). Anhand des Fotos könnt ihr ja mal intensiv grübeln, welche Aufgabe ich wohl zu erfüllen hatte ;) - da sehr viele passende Karten für mich kamen, ging sich das da ganz gut für mich aus, obwohl ich keines der allgemeinen Ziele auch nur 1x erfüllen konnte ^^

    #CatLady, zu zweit
    Einer verließ die Runde, ich brachte das frisch eingetrudelte Cat Lady auf den Tisch - hatte ich schon mal 2händig getestet die Woche und wollte ich nun mal so "in echt" zu zweit spielen.
    Bei Cat Lady sammeln wir Karten aus einer 3x3 Auslage - und zwar immer eine gesamte Reihe oder eine gesamte Spalte, bestehend aus je 3 Karten. Wir müssen immer ALLE Karten nehmen, auch wenn sie uns vielleicht grade nicht passen.
    So sammeln wir im Lauf des Spiels Katzen an, die wir aber auch am Spielende füttern müssen, dafür gibt es wiederum Futterkarten. Wir dürfen aber kein Futter verschwenden, haben wir am Spielende das meiste Futter über, verlieren wir Siegpunkte.
    Des weiteren sammeln wir Katzenspielzeug in klassischer Set-Collection (je mehr verschiedene Sets, desto besser), Kostüme ( :rolleyes: ) für die Mehrheitenwertung am Spielende und noch so Besonderheiten wie Katzenminze (bringt Punkte am Ende, wenn man genug davon gesammelt hat) und die "Lost Cat" Karten, die wir im Doppelpack gegen die am Rand ausliegenden Streunerkatzen tauschen dürfen (diese bringen Sonderfähigkeiten für die Wertung mit, müssen aber auch gefüttert werden).
    Mit der Sprühflasche können wir dann noch die große Katze verjagen, die immer am Rand einer Reihe oder einer Spalte sitzt und diese blockiert (die große Katze setzen wir ansonsten immer neben die Reihe/Spalte, die wir grade leer gemacht haben und sperren diese damit).
    Kann das Raster nicht mehr aufgefüllt werden, ist das Spiel zu Ende und es werden Punkte gezählt.
    Cat Lady ist ein simples, schnelles Kartenspiel mit ein paar netten Effekten und durchaus ein paar Überlegungen, die getroffen werden wollen. Es sieht niedlich aus, ist aber sehr einfach gezeichnet und bietet auch kaum unterschiedliche Illustrationen. Spaß macht es allemal, und da es bei Pegasus wohl nicht mehr aufgelegt wird, habe ich es mir englisch mitsamt der solofähigen Erweiterung besorgt. Der Solomodus wartet noch aufs Testspiel.
    Als Absacker gut gelungen :)

    Schöne Spielewoche euch allen! :)

    Ich bin ja immer noch unsicher, wieso das Spiel jeder gut findet außer mir. Irgendwie war das für mich ein rein abstraktes, unthematisches und langweiliges Ankreuzen.

    Nicht jeder, bitte ;) Ich fand Voll Verplant auch gar nicht mal so gut. Bin nach wie vor unentschlossen, ob ich mir Next Station London doch mal anschauen sollte. Ich fürchte so ein wenig, dass das genauso für mich floppt.