Beiträge von koala-goalie im Thema „20.03.-26.03.2023“

    #Hallertau

    Zu viert. Inklusive Aufbau und Erklärung ca. 3 Stunden. Und ... Naja. Also mir hat das Spiel viel Spaß gemacht, es ist auch so ein Wohlfühl-Belohnungs-Euro, nicht unähnlich zu Atiwa. Es gibt auch hier genügend Einsatzfelder für alle (ist trotzdem knapper als bei Atiwa) und die Ressourcenexplosion durch die Ernte ist ziemlich ... belohnend. Es ist vielleicht ein bisschen komplexer zu erklären aus Atiwa, aber nach ein bis zwei Runden ist man drin. Spielziel ist irgendwie eigene Gebäude (fünf Leisten-Slider) möglichst gleichmäßig auszubauen und außerdem ordentlich in Karten zu investieren. Die sind vielfältig, man braucht etwas Ziehglück und sind sehr belohnend für die eigene Engine. Und ... Das Spiel macht Spaß, also die eigene Engine zu entwickeln die Ressourcen vorausplanen, die Gebäude-Leisten zu pushen ... Aber: Atiwa finde ich besser. Ich finde es etwas einfacher zu erklären, etwas einfacher zu spielen, das Thema ist origineller und besser umgesetzt, und über die Gelände-Karten erscheint Atiwa mir momentan auch vielfältiger als Hallertau mit seinen Belohnungskarten. Das etwas mehr an Mechanik und das etwas forderndere Workerplacement reißen das Ruder für Hallertau dann nicht herum. Die Interaktion bzw. mein Interesse für das Tun und Lassen der Anderen bleibt trotzdem sehr überschaubar.

    Das Spiel hab ich übrigens mit 102 Punkten deutlich gewonnen, ich konnte in der Mitte des Spiels 3 mir sehr entgegen kommende Endwertungskarten ziehen und... Ich hatte 59 Punkte über die Karten und 34 für das Haus. Und ich glaube, das war hauptsächlich Ziehglück.


    #GloomhavenPrankenDesLöwen

    Szenario 6 wurde zu viert in ca. 2 Stunden gemeistert. Im Vergleich zu Szenario 4 und 5 Jahren marschierten wir dieses Mal quasi problemlos durch. Jetzt dürfen wir zum ersten Mal entscheiden wie es weiter geht.