Beiträge von openMfly im Thema „20.03.-26.03.2023“

    Terraforming Mars Ares Expedition

    (solo, mit Erweiterungen)


    Heute gab es eine zweite Partie mit Crisis. Dieses Mal auf der Schwierigkeit Beginner.

    Das war dann zu leicht. Ich habe nicht ein einziges Mal in einem der gelben Bereiche gestartet.

    Aber die Karten waren auch super. Vielleicht versuche ich das nächste Mal mit 2 statt drei Tier 0 Karten.

    Langsam rantasten. Aber ich bon nach den zwei Partien fürs erste gesättigt. Nächste Runde denn Koop in zwei Wochen.


    Legendary Marvel

    (solo, zweihändig)


    Die Sr. Strange Erweiterung wurde ausgepackt und in zwei Partien beide Masterminds besiegt.

    Die Spielerkarten in der Erweiterung erscheinen mir doch sehr stark. Es gibt wieder Artefakte (die vor dem Spieler bis zum Einsatz liegen bleiben) und viele Karten, die mehr Karten ziehen lassen.

    Legendary bleibt mit Abstand mein liebstes Marvel-Spiel.


    Heroquest

    (2 Spieler)


    Meine Tochter hat heute Heroquest kennen gelernt. Zum Glück war sie begeistert.

    Wir haben mit der App gespielt. Wenn man da einmal drin ist, geht es eigentlich vom Aufwand her.

    Leider ist die Vertonung rein Englisch. Also musste ich vorlesen.

    Das erste Quest geschafft und es war knapp. Dachte, es würde ein Spaziergang.

    Mir hat es auch ganz gut gefallen. Etwas lang, aber wir haben auch alles erkundet.

    Jetzt wird sicher diese Woche nach einer weiteren Partie gefragt. Soll mir recht sein. Hoffentlich läuft nicht jede Mission gleich.

    Meine Erinnerung an die Kindheit mit dem Spiel ist sicher sehr verzerrt/ verklärt.

    Terraforming Mars Ares Expedition

    (solo, + Erweiterungen)


    Da Lopuro mir das Paket aus der Sammelbestellung geschickt hat mit den Erweiterungen(Dank an ihn und alle die freiwillig warten), wurde endlich Ares Expedition wieder ausgepackt.

    Ich habe mir alle Erweiterungen angesehen und dann eine Partie Crisis gespielt.


    Infrastructure (vierter Parameter) wird erst mit 5 Spielern sinnvoll, bei mir also nie. Milestones und Awards machen solo auch keinen Sinn.

    Bei Crisis fallen dann auch noch alle Karten mit Parameter-Voraussetzungen (O2, Ozeane, Temperatur) raus.

    Aber was dann noch bleibt, kann solo mit Crisis gespielt werden. Das ist immer noch ne ganze Menge.

    Die Upgrade-Phase-Cards kann man auch verwenden.


    Crisis habe ich auf normal gespielt und dachte, ich hätte einen super Start. Leider nicht.

    Am Ende doch deutlich gescheitert. Ich habe es in der letzten Runde nicht geschafft, den Mars erneut komplett zu terraformen.

    Dann werde ich morgen als Beginner anfangen.

    Es macht auf jeden Fall Spaß und ist herausfordernd. Ich freue mich auf Kooprunden über Ostern.



    Tapestry

    (solo, 1. Erweiterung)


    Tolles Spiel. Eigentlich schnell zu lernen mit wenig Regeln, aber für die Bots habe ich doch wieder meine Zeit gebraucht.

    Es fällt unter die Kategorie Spiele, bei denen man immer mehr bekommt und mit dem einen noch das andere holen kann und so weiter.

    Das scheinen meine Euros zu sein. Zudem ist das Thema cool und es sieht einfach super aus auf dem Tisch.


    The Quest Kids

    (2 und 3 Spieler)


    Nachdem es beim ersten Mal wenig Begeisterung ausgelöst hatte, wünschte es meine Tochter sich überraschend heute. Einen Monat später aus dem Nichts heraus. Und sie war bei beiden Partien total begeistert. Diesen Sinneswandel kann ich nicht nachvollziehen, aber es freut mich.

    Zweite Partie dann mit der Erweiterung.

    Leider zieht die das Spiel durch den Bösewicht und die Events sehr in die Länge. Es war auch überhaupt nicht knapp oder schwierig.

    Aber sie hatte jede Menge Spaß und das Spiel ist sehr hübsch und kindgerecht. Mit den Symbolen kommt sie super zurecht.

    Fast blöd, dass die Events und Items aus der Erweiterung so viel englischen Text einführen.

    Kommt dann wohl doch noch paar Mal auf den Tisch.